Scheide zu eng! Wie dehnen?

6 Antworten

Das klingt wirklich sehr nach Vaginismus!

"Unter Vaginismus (oder auch Scheidenkrampf) versteht man eine unwillkürliche Verkrampfung oder Verspannung des Beckenbodens und des äußeren Drittels der Vaginalmuskulatur der Frau, wodurch der Scheideneingang eng oder wie verschlossen erscheint. Vaginalverkehr, eine gynäkologische Untersuchung und das Einführen von Tampons oder anderen Objekten können dadurch sehr schmerzhaft oder – bei Vaginismus in seiner schwersten Ausprägung – unmöglich sein.[1][2]" (wikipedia)

Such dir am besten möglichst bald eine Ärztin/Therapeutin, die sich mit dem Thema Vaginismus auskennt.

Die Scheide muss nicht gedehnt werden afaik, stattdessen musst du die Muskeln schrittweise daran gewöhnen nicht zu krampfen. Das kann man mit den Fingern, aber auch mit Dilatoren unterschiedlicher Größe machen (die gibt es auch in unterschiedlichen Materialien, je nachdem, was dir lieber ist). Zusätzlich kommen Entspannungstechniken und Beckenbodentraining in Frage.

Auch wenn du jetzt verzweifelt sein magst: Glaub mir, du hast sehr großes Glück, dass du jetzt schon draufgekommen bist, dass du da ein Problem hast, und nicht erst später in deiner Partnerschaft. Nimm dir Zeit und vor allen Dingen: Füge dir keinen Schmerz zu, den der führt zu Verkrampfung und somit zu noch mehr Schmerz.

Viel Glück!

Hamm.. du könntest mal versuchen, eine Gurke so klein zu schneiden, so dass du sie dir ohne Schmerz einführen kannst. Vielleicht tut es durch die Feuchtigkeit weniger weh.

Ich würde eher eine Zucchini nehmen, aber grundsätzlich guter Tipp, laut Internet haben einige Frauen erfolgreich Gemüse zum Dilatieren benutzt.

Hallo ,

mach Dir mal nicht so einen Kopf ! Das geht tatsächlich vielen jungen Mädchen so!!! Vielleicht besorgst Du Dir mal ein Penetrationsdildo! Die gibt es in unterschiedlichen Grössen und Durchmessern! Gleitgel hilft dann auch beim Dehnen! Vielleicht solltest Du das mal mit dem FA besprechen? So kannst Du mit und mit aber deine Scheide dehnen! Man muss geduld haben! Mach dir mal keine zu grossen Gedanken ! Bis jetzt hat es doch auch bei anderen Frauen geklappt , die die gleichen Probleme hatten!

Übung macht eben auch die Meisterin aus!!!

GLG und Kopf hoch!!!

Da würde ich mir dann aber eher gleich ein Set von Dilatoren kaufen, die für Vaginismus vorgesehen sind (und vorher fragen, ob die Krankenkasse das übernimmt).

Trotzdem Daumen hoch!

Warte ein 1-2 Jahre, bist noch im Wachstum. Du warst bei der Frauenärztin? Die hat gesagt du musst Dehnen und sollst dich im internet informieren wie das geht? Im Ernst was hat die Frauenärztin gesagt? Ansonsten würde ich vllt kleinere Tampons nehmen?

Ich benutze schon die kleinste größe... sie hat nur gesagt dass ich Tampons benutzen soll...

es gibt die Möglichkeit des dehnens. - willst du das wirklich?
es würde auch mit Sicherheit nicht weh tuen!!"!"!