Scheide juckt wie verrückt, was kann das sein?

6 Antworten

Hallo Gastx01 🙋🏻‍♀️

Ein unentdeckte bzw. unbehandelter Diabetes mellitus kann auch solche Symptome auslösen. Wenn Du jemanden kennst, der Diabetes hat, dann würde ich Dir empfehlen, bei dieser Person, die ein Blutzuckertestgerät hat, mal Deinen Blutzuckerwert zu testen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Du könntest ins Krankenhaus, die haben immer offen. Du kannst dort sagen, du hast schmerzen und es juckt. Wenn es ein akuter Notfall ist, was es bei dir anscheinend ist, müssen sie dich nehmen, wenn du sagst, die Schmerzen haben vor kurzer Zeit, also eben gerade, angefangen.

LilReader  07.12.2019, 02:49

Das ist eben nicht so gut. Im Krankenhaus gehören solche Fälle nicht hin. Dafür gibt es die ärztliche Bereitschaft, um abzuklären, was Notfall ist und wohin man sich wenden kann am Wochenende.

AkrobatBerlin93  07.12.2019, 03:22
@LilReader

Inkorrekt. Rettungsstelle sind überlagert das ist korrekt. Allerdings haben mittlerweile viele Krankenhäuser im Krankhaus mit Abzweigung einen Bereitschaftsdienst im Hause. Je nach Grad der Dringlichkeit wird verteilt. Sollte dem so nixht sein und das Krankenhaus nixht mit so etwas ausgestattet sein, sind Frauen im Gynäkologischen Bereich da dennoch richtig wenn Schmerzen nixht auszuhalten sind.

LilReader  07.12.2019, 12:33
@AkrobatBerlin93

Ganz genau deshalb gibt es die Bereitschaftsnummer; die können einen mitteilen, welches Krankenhaus eine Praxis hat.

AkrobatBerlin93  07.12.2019, 19:34
@LilReader

Gut das macht dann in der Tat Sinn.

Ich bin zwar männlich, aber da mein Mann im gynäkologischen Bereich arbeitet, geb ich einfach mal was weiter.

Es gibt viele Ursache für die genannten Symptome. Zum einen die meist harmlosen Pilzinfektionen die leicht zu behandeln sind.

Es gibt aber auch Entzündungen die Juckreiz verursachen können, beispielsweise denkbar durch den Austausch von verschiedenen Bakterienstämmen, sprich häufig kommt es vor bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr, dass durch den unbekannten Baktierenstamm, sich die beiden Genital"stämme" kennenlernen müssen. Das kann hauptsächlich zu Infektionen des Urinaltraktes führen, auch genannt "Honeymoon-Zystitis"... da du aber in erster Linie von reinem Juckreiz (und vaginales brennen) sprichst, wobei das auch den Harnröhreneingang betreffen könnte, wäre das erstmal ein nebensächlicher möglicher Grund. Sollte brennen beim Wasserlassen oder Unterleibschmerzen dazu kommen, dann kannst du selbst zu Hause einen Test auf eine Harnwegsuntersuchung machen. Diese Tests sind in Drogieren, besser noch in Apotheken erhältlich und dienen nur als erster Hinweis, der Arztbesuch ist so oder so unumgänglich.

Die etwas "schlimmere" Variante wäre eine Infektion mit HerpesGenitalis. Diese beginnt anfänglich mit sehr starken Juckreiz, beim aufgehen der "Bläschen" kommt starkes brennen hinzu. Auch begleitsymptome können dazu kommen wie z.b. Übelkeit, Fieber etc. was nicht zwingend ist. Das kann wandernd jucken, sprich sich ausbreiten in das Gebiet um den Genitalbereich, bis in die Schenkelinnenseiten mit jucken.

Und Lymphknoten in der Leiste anschwellen.

Hygiene ist da das A und O, Hände, WC etc. Da dies hochansteckend ist. Ggf. Den SexualPartner darauf ansprechen ob dieses damit Probleme hat. Manche wissen es nicht dass sie es haben oder denken es ist etwas anderes wenn bspw. Das männliche Genital juckt. Bei der Ursache kann man auch bläschenartige Wölbungen feststellen.

Zudem Chlamydien verursachen auch brennen und jucken.

Bei Syphillis sind Symptome etwas grober. Krankheitsgefühl ist dabei nicht selten.

In der Regel kann es also viele Ursachen haben, von Pilz, Vaginose, Vaginale Entzündung, Honeymoonzystitis, Herpes Genitalis, Syphillis (was ich persönlich als eher unwahrscheinlich halte), Chlamydien oder auch ein einfach unausgeglichener PH-Wert.

Irgendetwas drauf schmieren solltest du eher nicht tun! Auch eine Apotheke kann dir viel rausgeben allerdings aber falsch liegen und du mit einem falschen Produkt was eventuell sogar die Ursache verschlimmert.

Zur Not kannst du zu jeder Zeit wenn du es nicht aushälst, ins Krankenhaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Azarus019  01.01.2020, 22:11

Ich hatte bis jetzt nur einen sexualpartner und wir sind beide gesund

war halt bei den letzteren malen ebenfalls beim Arzt und es war immer der scheidenpilz :/

es kam so alle paar Monate

bei den Nebenwirkungen meiner Pille ist unter häufig ebenfalls scheidenpilz aufgelistet

es fängt mit leichtem Jucken an was schlimmer wird aber nie wirklich unerträglich sondern einfach ekelhaft unangenehm und nach 3-4 Tagen kombipack wird’s auch besser

das einzige was mich wundert ist wie gesagt dass es halt so oft passiert ist in der Zeit wo ich die Pille eingenommen habe bis jetzt

kann das an der Pille liegen ? Sollte man die Wechsler

AkrobatBerlin93  02.01.2020, 03:37
@Azarus019

Das kann auch eine Nebenwirkung sein. Dadurch kann es auch Hormonschwankungen geben und das eine Ursache sein kann, zudem kann durch diese Hormone das Milieu sich verändern und somit haben es Pilze leichter sich anzusiedeln.

Vielleicht mal eine andere Pille versuchen. Musst du wohl etwas rumprobieren, vielleicht hast du mit einer anderen Pille eine Besserung (oder komplett absetzen und eine Alternative Verhütung wählen).

Ich würde nachher mal in die Apotheke gehen und das so schildern. Vielleicht können sie dir mit einem anderen Präparat helfen. Ansonsten bleibt dir noch die ärztliche Bereitschaft am Wochenende, die dir mitteilen kann, welche Notfallpraxen in deiner Nähe offen sind: Telefon 115 116

LilReader  07.12.2019, 12:33

Habe mich verschrieben, die Nummer ist 116 117.

Außer einem Pilz wäre die nächste Vermutung Herpes. Aber ich hab keine Idee, wie schnell das geht, oder auswirkt!