Scheidenpilz von Sex? Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ERKRANKUNG

  • Brennen und Jucken können bei einer Vielzahl sexuell übertragbarer Krankheiten auftreten.
  • Es muss daher nicht, wie von Dir selbst vermutet, Scheidenpilz sein. Es kann sich ebenso gut um eine andere Geschlechtskrankheit handeln.
  • Weißer, oftmals starker Ausfluss und charakteristischer Geruch würden eher für eine Scheidenpilzinfektion sprechen.
  • Ich rate Dir dringend dazu, die Krankheit einem Frauenarzt zu zeigen und genau diagnostizieren zu lassen. Du kannst aber die paar Tage der Menstruation abwarten und dann hingehen. Hole Dir doch schon jetzt einen Termin und schieb es nicht zu lange hinaus.

SCHEIDENPILZ (angenommen, es wäre einer)

  • Es kann sein, dass Dein Freund keine sichtbaren Symptome hat, aber dennoch der Überträger des Scheidenpilz ist. Im allgemeinen erkranken Männer wesentlich seltener an Pilzen.
  • Es kann sein, dass während des Sexualaktes Pilze vom After auf die Scheide übertragen wurden, d.h. Du Dich bei Dir selbst angesteckt hast, aber eben infolge des Geschlechtsverkehrs.
  • Die Eigenbehandlung mit den frei verkäuflichen Pilzmitteln dauert mindestens 3 Tage bis zur Symptomverbesserung und muss möglichst mindestens eine Woche nach Ende der Symptome durchgezogen werden, damit es nicht zu Rückfällen kommt. Anschließend ist ein Wiederaufbau der Scheidenflora z.B. mit Gynofit oder ähnlichen Präparaten empfehlenswert.

Du kannst dir den Pilz so ziemlich überall geholt haben! Ich denke eher, das sich dein Freund jetzt auch bei dir angesteckt haben kann/wird!

nein er hat keinerlei Symptome... außerdem war das wirklich erst beim /nach dem Sex so... wo soll ich mir den geholt haben? Ich war nicht schwimmen...auf öfftl. Toiletten setze ich mich nie hin ! ... :(

@libellita

ein mann hat bei einer pilzinfektion fast nie symptome. deswegen muss auch er die salbe nutzen. evt. hat er ihn sich irgendwo geholt und dich jetzt angesteckt.

@libellita

außerdem war das wirklich erst beim /nach dem Sex so... wo soll ich mir den geholt haben?

Das passiert auch beim Sex, wenn Pilzsporen aus dem After in die Vulva massiert werden. Es sind also wahrscheinlich deine eigenen Pilzsporen, aber trotzdem durch Sex verursacht.

@strandparty

Ich garantiere das geht auch ohne Sex ;-) , wenn du dir, bz nehmend auf den kommi über mir, zb den Popo in die falsche Richtung abwischt... Oder alleine mit dir Spaß hast, Finger an den falschen stellen etc pp...

@Repwf

Stress, hormonschwankungen und auch die Einnahme von Antibiotika können ua Auslöser sein! Gerade auf rtl2 gehört ;-)

@Repwf

Ja, stimmt.

der pilz wird wahrscheinlich durch den GV übertragen, oder eine dreckige toilette etc. wahrscheinlich ist aber ehrlich gesagt euer liebesspiel. sowas kann passieren, vielleicht hatte er irgendwas an den händen und hat dich damit berührt oder keine ahnung. es ist meiner meinung nach auf jeden fall ein pilz, hatte sowas leider auch schonmal, ist es unangenehm. so leid es mir tut, aber ich glaube das mit dem canesten kannste dir sparen während deiner periode :/ das bringt dann nichts. die creme kannst du sicherlich trotzdem anwenden, aber ich glaube die zäpfchen bringen nichts. aber schau mal in die packungsbeilage. manchmal wirds durch die periode auch besser, weil die bakterien ausgespült werden, ansonsten würde ich einfach mal deinen frauenarzt anrufen und um ein gespräch am telefon bitten wo sie dir sagt, was du machen sollst. das ist kein problem! vllt. hat sie einen rat für dich. übrigens ist es sehr wichtig, dass du deinen partner mitbehandelst mit der creme! und kein GV die nächsten tage, bis das weg ist. das mitbehandeln ist wichtig, weil du dir den pilz sonst dort wiederholen kannst.

Die Unterestellung "Scheidenpilz kommt von Mann" ist nicht richtig da dies mit der Hefekultur in der Scheidenflora zusammen hängt! So kann so eine Pilzinfektion beispielsweise ausbrechen wenn dein Immunsystem belastet wird.

Ich glaube aber, du kannst trotzdem zum FA gehen, auch wenn du deine Tage hast - mach so schnell wie mögich einen Termin aus, ist wohl besser, als selber rumzudocktern, sonst machst du es noch schlimmer ! Grundsätzlich mußt du nicht deinen Freund anstecken. Pilze sind überall auch auf der Haut, es reicht schon, wenn du irgendwo dir was aufgeschnappt hast (Hand).

Was möchtest Du wissen?