Rückwirkend Krankschreiben lassen? Aufgrund der Feiertage

7 Antworten

Hast du denn beim Anrufen gesagt, welche Beschwerden du hast und dass du dringend eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigst? Normalerweise schieben sie einen dann irgendwie dazwischen. Ruf am Besten noch mal an. Der Arzt darf dich nicht für so lange rückwärts krank schreiben, normalerweise nicht mal mehr heute für gestern (außer wenn du dem Arzt glaubhaft machen kannst, dass du gestern aufgrund deiner Beschwerden absolut nicht in der Lage warst, ihn aufzusuchen).

Was dein Arbeitgeber dazu sagt, weiß ich nicht. Kommt darauf an, wie es bei euch geregelt ist. Mein Mann muss z.B. erst eine AU vorlegen, wenn er länger als einen Tag krank ist, ich muss sie ab dem ersten Tag vorlegen (und das ist bei den meisten Arbeitgebern so).

Justine2112
Fragesteller

Ja ich habe der am Telefon gesagt, was ich habe und wie es mir geht aber sie sagte, da kann sie auch nichts machen und hat mir den Termin am 2.1 gegeben. Die Praxis hat jetzt aber schon zu 😖

putzfee1  30.12.2014, 12:05
@Justine2112

Die haben jetzt schon zu? Was ist denn das für ein Arzt?

Gibt es bei euch noch andere Ärzte, bei denen du es versuchen kannst?

Justine2112
Fragesteller

Ja bis 12:00 hatten die auf. Habe jetzt bei ca 10 anderen angerufen und nur einer hat von 14:30-18:00 heute noch auf. Da werde ich nachher nochmal anrufen und hoffentlich nehmen die mich dran um mir meine AU auszustellen.

Also, falls alles nichts hilft, was bereits von anderen Usern gesagt worden ist, dann gehe in die Notfallambulanz ins Krankenhaus und lass dich dort zunächst behandeln. Dann sage dem dort zuständigen Arzt, dass du dringend eine AU brauchst. Der wird dir auf jeden Fall eine AU ausstellen. Ob er es rückwirkend macht, ist fraglich. Aber ich würde es an deiner Stelle tun. Gute Besserung

Justine2112
Fragesteller

Danke für die Antwort! Habe einen Arzt gefunden der mich zum Glück am Abend noch drangenommen hat. Er und seine Helferinnen schüttelten den Kopf und haben sich echt sehr aufgeregt warum man jemand mit Magen Darm nicht hilft sondern bis ins nächste Jahr warten lässt. Unglaublich aber über solche oder ähnliche Fälle gäbe ich schon öfter gehört : wenn es bis da und da nicht besser ist dann rufen sie den Notfall Arzt ab 18:00 Uhr an. Das ist doch schlimm oder! Augen auf bei der Berufswahl sag ich da nur ...

Rückwirkende Krankschreibung geht nicht.

Dann musst du gleich zum Arzt bzw. zu einem anderen.

Justine2112
Fragesteller

Der Notfallarzt macht das ja nicht .. Und das ist der einzigste der Vertretung hatte

Schuhsohle  30.12.2014, 12:22
@Justine2112

Ruf am besten deinen Arbeitgeber an und schildere ihm das Problem. Dann bist du auf der sicheren Seite, nicht dass du nachher noch Probleme kriegst.

Gute Besserung!

Justine2112
Fragesteller

Danke, ja das werd ich machen, wird das beste sein. LG

wenn du heute oder morgen gehst, geht das noch bis einschl. montag. weiter rückwirkend darf der arzt nicht.

bedeutet: nicht anrufen sondern hingehen, reinsetzen und warten ...

ein tag rückwirkend ist soweit ich weiss ok,alles darüber nicht

und dein arzt muss natürlich mitspielen.