Rückenschmerzen nach Verkehrsunfall

5 Antworten

Du hast ein Schleudertrauma

Als Schleudertrauma (engl. whiplash injury) werden Krankheitssymptome (Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Sprachstörungen, Gangunsicherheit und viele weitere) bezeichnet, die nach einer Beschleunigung und Überstreckung des Kopfes meist während eines Autounfalles, typischerweise eines Heckaufpralls – ohne direkte Schädigung von Schädel, Gehirn, Rückenmark und Halswirbelsäule – auftreten. Es ist die häufigste Komplikation nach Autounfällen und eine gefürchtete Ursache chronischer Behinderung, wobei bis heute der Grund für diese Chronifizierung, die bei einigen dieser Verunfallten auftritt, unbekannt, aber heftig umstritten ist.[1][2] Die Cochrane-Vereinigung („Cochrane Collaboration“), ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern und Medizinern, welches sich den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin verpflichtet fühlt, definiert das Schleudertrauma als Akzelerations-Dezelerationsmechanismus mit Energieübertragung auf die Nackenregion als Folge von Heck- oder Seitenaufprall-Verkehrsunfällen, aber auch Tauchunfällen.[3]

Der Begriff whiplash (Peitschenschlag) wurde erstmals 1928 von dem amerikanischen Orthopäden Harold Crowe eingeführt, um ein klinisches Bild nach indirektem Trauma der Halswirbelsäule im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen zu beschreiben.[4]

Klassifikation: Eine sehr gebräuchliche Einteilung der Schweregrade ist die sogenannte Quebec-Klassifikation:[5]

* 0 – keine Beschwerden, keine Symptome
* 1 – Nackenbeschwerden, Steifheit des Nackens
* 2 – Beschwerden und Muskelverspannung, Bewegungseinschränkung, Muskelhartspann
* 3 – Beschwerden und neurologische Befunde
* 4 – Fraktur(en) oder Dislokation(en)

Allerdings erscheint der Vorschlag der schon oben zitierten schwedischen Arbeitsgruppe aus dem Jahre 2008, wonach die Stufen 1 und 4 überflüssig sind, insbesondere deshalb sinnvoll, weil es sich beim „Schleudertrauma“ per definitionem um eine indirekte Schädigung handelt und eine Fraktur insoweit anderweitig zu klassifizieren ist; der Verzicht auf die Stufe „0“ bedeutet ohnehin keinen Informationsverlust.Quelle Wiki

Das hat sicher mit deinem Unfall zu tun, wenn die Schmerzen sehr stark sind gehst du in die Notaufnahme, wenn du ein Kribbeln oder ein Taubheitsgefühl in den Armen oder Beinen hast, gehst du sofort hin. Oder ruf den Notarzt. Gute Besserung!

Viele Beschwerden zeigen sich nunmal erst nach einiger Zeit...geh nochmal ins Krankenhaus und lass es abklären.

schrotti2006
Fragesteller

der meinung bin ich auch und das haben auch viele Ärzte mir gesagt Werd morgen nocmal hinfahren unter scmerzen

wenn du auf Schmerzenzgeld aus bist, hättest du dich schon am Unfalltag im KK melden sollen. Wer weis denn, woher deine Schmerzen wirklich kommen.

schrotti2006
Fragesteller

Es aht keine gesagt mit dem schmerzensgeld. hauptsache mir geht es irgendwann mal wieder besser blöder unfall

Auch ich hatte vor kurzem einen Unfall mit Schleudertrauma, durch den meine Wirbelsäule traumatisiert wurde.

Die ersten Tage fühlte sich meine gesamte Wirbelsäule wie "wattig".

Dann ging das wattige Gefühl weg, und dafür kamen heftige Kopfschmerzen und Schmerzen und Bewegungsbeeinträchtigungen in der gesamten Wirbelsäule. Um den Brustkorb fühlte es sich an, als hätte ich dort einen steifen Panzer, der meine Atmung behinderte.

.

Ich ging zu einer Osteopathin.

Nach der ersten Sitzung waren meine Lendenwirbel noch nicht vollständig frei, aber deutlich freier.

Nach der zweiten Sitzung wurde meine Lendenwirbelsäule noch freier (beim Gehen hatte ich fast meinen alten Schwung wieder), und das Panzergefühl um den Brustbereich war fast verschwunden, und auch die Kopfschmerzen waren teils schwächer, teils weg.

.

Nun habe ich die dritte Behandlung hinter mir, und mir geht es schon insgesamt deutlich besser. Und ich freue mch auf meine vierte Behandlung in wenigen Tagen.

.

Natürlich kann ich Dir nicht versprechen, dass Dir Osteopathie genauso schnell helfen wird. - Selbstverständlich wünsche ich Dir dies.

.

Google mit

unfall wirbelsäule osteopathie

und klick Dich sorgfältig durch die Infos.

.

Osteopathen / Osteopathinnen findest Du im Branchenbuch unter Osteopathen und unter Krankengymnasten (dann mit der Zusatzbezeichnungen Osteopathie).

.

Ich wünsche Dir alles Gute und recht baldige Genesung.