Roter Fleck nach Blutabnahme?

5 Antworten

das ist eine nterblutung.

wenn korrekt gearbeitet wurde, sollte das eigentlich nicht passieren.

entweder wurde nicht gut gestochen oder du hast anschliessend den tupfer nicht lange genug oder nicht fest genug auf den einstich gedrückt. bei mir sieht das immer so aus, wenn zwischen dem desinfizieren und dem stich weniger als eine halbe minute gewartet wurde. meist sprühen sie das mittel nur drauf und wischen es sofort wieder runter oder sie sprühen und stechen dann sofort.

die unterblutung ist nichts gefährliches, aber was unschönes, weil sie sich ziemlich ausbreiten kann und nach und nach alle farben annimmt - und lange braucht, bis sie sich aufgelöst hat.

wenn du schmerzen an der stelle bekommst, solltest du in jedem fall den ärztlichen notdienst anrufen - telefon 116 117

Das ist nicht ungewöhnlich. Wie lange hast Du draufgedrückt, nachdem die Nadel draußen war?

Eigentlich gar nicht, nur am Anfang

Das ist ganz normal, wenn man den Einstich nicht lange genug abdrückt. Ist einfach ein blauer Fleck, eine Blutung unterhalb der Haut.

Das geht in ein paar Tagen wieder weg

Du warst noch nicht oft beim Arzt oder? Wenn du noch ein bisschen wartest, dann kann das auch noch größer werden.

Aber keine Angst, das geht wieder weg. :)