Roter Fleck auf Haut. Ist das Hautkrebs?

4 Antworten

Das Problem bei dieser Art Fragestellung hier ist, dass Du unterschiedliche und "vermeintliche" Expertenratschläge bekommen könntest, die Dich weiter beunruhigen, als Du es ohnehin jetzt schon bist, oder in evtl. falscher Sicherheit wiegen könnten.

Klarheit dazu kann Dir nur ein Fachmann vor Ort, also ein Arzt, verschaffen, im Zweifel auch ein zweiter oder ein Spezialist (Dermatologe/Hautarzt).

Ferndiagnosen, wie hier, können meist nie sicher gestellt werden und beruhen oft auf Spekulationen. Wenn es akut ist, dann gehe ohne Termin zu einem Arzt, wofür Du dann aber halt meist längere Wartezeit in Kauf nehmen musst.

Lasse ein Hautscreening machen, am besten gleich am ganzen Körper, um mal ein Auge auf diverse Stellen der Haut zu werfen, z.B. auf Muttermale, Leberflecken etc.

Das ist soweit mein Rat, den ich Dir an dieser Stelle mitgeben kann.

Alles Gute!

Cel

ich habe erst Montag einen arzttermin bei meinem Hausarzt bekommen aber habe jetzt schrecklich Angst und Panik.

Jetzt kannst Du natürlich bis Montag Panik schieben, wenn Du magst.

Wenn Du das nicht magst, dann stell Dich regelmäßig unter eine kalte Dusche und mach Atemübungen.

Früher oder später wirst Du im Leben lernen, mit Deinen Ängsten umgehen zu lernen. Die meisten von ihnen sind übrigens unberechtigt. Und bei den wenigen anderen, reichen oft ein paar simple Handlungen.

Herpes simples, frag Deinen Hausarzt.

Natürlich kann man es nicht wissen aber mein Opa hatte Hautkrebs und das sah ganz anders aus. Meine schwester hatte sowas ähnliches und das war ein Pilz.