Rosegold ohrringe statt echt silber?

3 Antworten

Das kommt darauf an, worauf du eigentlich allergisch bist. Ich tippe mal auf Nickel, das ist am häufigsten.

Da ist Gold absolut kein Problem.

Roségold oder Rotgold sind Gold-Kupfer Legierungen. Ab und zu kommt es zu Kreuzallergien von Nickel auf Kupfer, dann wäre das Rot-/Roségold eventuell auch nicht mehr tragbar. Das ist aber echt selten, ich würde also sagen, auch da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Auch andere Metalle wie Edelstahl könnten infrage kommen, falls dir das gefällt.

Lass einfach einen Allergietest machen, welches Metall die Probleme verursacht; alle anderen kannst du dann tragen.

Persöhnlich kenne ich dieses Problem nicht, aber ich kann ein paar Tipps geben:

Kennst Du Deine Allergie, ich meine, weißt Du ob Du gegen Nickel allergisch bist? Ich hatte beruflich längere Zeit, auch heute noch hier und da mit Schmuck bzw. gebrauchtem Schmuck zu tun. Irgendwann las ich von einem 'Test, mit dem man Nickelgehalt bei Schmuck und anderen Dingen wie Gürtelschnallen, Brillengestellen, feststellen konnte. Die Firma ging pleite und ich bekam das Mittel zunächst nicht mehr, sprach mit einem Apotheker darüber und der machte etwas ausfindig, womit man auch Nickel feststellen konnte. Dieser Firma ging es so ähnlich. Dann aber habe ich, und sie existiert bis heute noch eine Adresse gefunden, die auch diesen Test herstellt, sehr preiswert, aber man braucht etwas Erfahrung.

Wenn Du den Test haben möchtest, gib mir Bescheid, ich gebe dann die Adresse an und wie man es richtig macht. Kann jeder bestellen, nicht nur Juweliere etc.

Zum 'Eigentlichen: Silber ist in der 'Regel mit Kupfer legiert, daher verträgst Du es. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es bei Billigprodukten aus Fernost, Asien etc. nicht doch eine Nickellegierung gibt. Heutzutage muß ja alles billigst anzubieten sein.

Jetzt gibt es mehrererlei Gold: Grün- Rot- Rose- Weiß- und Gelbgold. Ich weiß jetzt nicht wie es bei dem farbigen Gold aussieht. Jedoch bei Weißgold gibt es beiden: Legierung mit Nickel und mit Palladium. Mit letztem legiertes Gold ist stets das Teurere. Ich glaube, daß Juweliere (bzw.Goldschmiede) mit hochwertigem Warenangebot, falls sie nicht selbst herstellen, nur mit Palladium legierte Goldware anbieten. Soweit ich weiß, ruft das keine Allergie hervor. Rot und Rose wohl auch nicht, da, jedenfalls früher, das mit Kupfer legiert wurde.

Daher wäre es gut, wenn man mit dem Nickeltest das zeitig feststellen könnte. (Möchte betonen, daß ich nichts mit der Herstellerfirma zu tun habe).

Bei Interesse, mich einfach anschreiben.

echtes Gold, egal ob gelb oder rose, verursacht keine Allergien. Ich vertrage auch kein normales Silber, nur wenn es rhodiniert (anlaufgeschützt) ist.