Rötliche Flecken im Genitalbereich?

ist ca. 3cm lang - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Arzt)

5 Antworten

Du hattest ja schon öfter Hautrötungen und juckende Hände. Ev. nimmst du Zuviel alkalische Duschmittel oder Seifen für die Körperpflege, die die natürliche Hautflora zerstören.

Geh in die Küche und mach dir als Erste-Hilfe eine Mischung (1: 10) aus Bio-Apfelessig und Wasser in eine PET-Flasche. Reib dir diese Mischung 3 - 4 x am Tag gut in die Haut. Wenn du noch keinen Bio-Apfelessig hast, kannst du im Notfall auch irgendeinen Salatessig nehmen um die Haut zu beruhigen. Zum Aufbau der guten Milchsäurebakterien, die den Säureschutz der Haut sicherstellen, ist jedoch der bio-Apfelessig wirksamer.

Dann ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps ...) oder etwas reine Vaseline als Schutz auf der Haut verteilen. Einfach mal ausprobieren, du wirst die gute Wirkung sofort spüren.

Alle alkalischen Seifen und Duschmittel weglassen und nur noch "rückfettende Waschlotion" kaufen und eine Zeitlang benützen. Keine Desinfektionsmittel!

Dann sollte sich deine körpereigenen Hautflora erholen können und der Juckreiz wegbleiben. Hat schon vielen geholfen ... z.B.

https://www.gutefrage.net/frage/grosser-roter-fleck-umrandet-die-axelhoehlesiehe-foto-seit-gestern-was-ist-das?foundIn=list-answers-by-user#answer-286499555

und

http://www.gutefrage.net/frage/trockene-haut-um-lippen-herum#answer-197520337

viel Erfolg und lg mary

Mir ist es sehr unangenehm damit zum Hautarzt zu fahren, aufgrund der blöden Stelle...

Kann ich ja ein Stück weit nachvollziehen, aber der Arzt tut dir nichts und wird der einzige sein, der dir auf deine Frage eine konkrete Antwort geben kann.

Übrigens: Die meisten Hautärzte werden von dir ohnehin verlangen, dass du dich ausziehst, selbst wenn dein Problem an einer anderen Stelle liegt. Die gucken nämlich gerne mal insgesamt nach Muttermalen und co, wenn du schon mal da bist.

Kann ein Ekzem sein. Kannst ja hydrocortisoncreme aus der Apotheke besorgen.

oder auch bakteriell, oder ein Pilz. Ich würde ersteres versuchen. Ich bin aber auch kein Ärztgänger. Momentan ist bestimmt wenig los, und brauchst keine Angst haben, die sehen Dinge, davon würden wir sofort ins Koma fallen.

Auf keinen Fall Kortisonsalben empfehlen, die machen den Widerstand der Haut gegen Pilze und Bakterien kaputt und dürfen nur von Ärzten verordnet und in besonderen Fällen eingesetzt werden.

@RTB ... Wenn man keine Ahnung von der Funktion der Haut hat, soll man auf solche Fragen wirklich nicht antworten!

ich bin jetzt ganz offen, vl hast du zu enge unterhosen an, bzw durch dem wetter kann es sein das es stark reibt. oder vl aber auch ist es was andres worauf du ällergisch bist. glaub mir, du musst dich nicht schämen zum hautarzt zu gehen, die sehen das öfters bzw erleben schlimmeres, dafür sind sie doch da...

Damit solltest du aber zum Arzt gehen. Ärzte sehen sowas und bedeutend Schlimmeres täglich, deshalb besteht kein Grund, sich deswegen zu schämen.