röntgen nach brüchen!

9 Antworten

Ob nocheinmal geröngt wird oder nicht, liegt im Ermessen des Arztes! Wenn es ein einfacher Bruch war und die Funktionalität wieder (mehr oder weniger) hergestellt ist, dann wird nicht unbedignt nochmal geröngt, es sei denn, es liegen konkrete Beschwerden vor!

Bei komplizierteren Brüchen wird i.d.R. schon nocheinmal geröngt, um zu gucken, ob alles gut verheilt ist!

Also, je nach dem wie der Bruch steht, kann man natürlich hinterher auch noch mal Röntgen. Ist es aber kein komplizierter Bruch gewesen muß man nicht röntgen. Außerdem kommt dann auch noch das Alter des Patienten ins Spiel. Bei jüngeren Patieten verzichtet man gerne darauf wegen der Strahlenbelastung. Sollte der Patient allerdings an dieser Stelle noch Beschwerden haben, wird man das diagnostisch dann noch abklären müssen.

  • ja, das ist eigentlich "lega artis"- aber das ist doch auch in deinem Interesse, falls du der patient mit dem bruch, respektive gips warst... auch wenn s lästig ist, das ist halt eine art "Sicherheitsröntgen". weiterhin gute besserung!!

Ja, sollte er. Es muß ja festgestellt werden, ob sich genug Gallus gebildet hat, ob der Knochen auch nicht schief zusammengewachsen ist usw.

also ist es seine pflicht?

@tus09

Das liegt ganz dran. Mein zweimal gebrochener Daumen wurde vor und nach dem Gips geröntgt. Mein gebrochener kleiner Finger nicht mal vor dem Eingipsen. Wenn eine optimale Verheilung ersichtlich ist, kann man es wohl auch lassen. Man kann aber durchaus darauf bestehen.

ein arzt muss nicht immer nach jedem Bruch noch ein 2. Mal röntgenaufnahmen machen lassen. Da würden die ärzte garnet mehr hinterherkommen. Bei besonderen fällen, welches bei einer 2. Kontrolle dem Arzt auf

Unter Umständen schon, aber besser wäre eine MRT!!

ähm, was ist ein MRT?

MRT für einen gebrochenen Finger?!! :-D Wenn er nicht ein super guter Klavier- oder Geigenspieler ist, dann ist das wohl bissl übertrieben!