Ritalin zum lernen benutzen?

4 Antworten

Ritalin als Aufputschmittel einzunehmen, damit man besser lernen kann ist absolut nicht angesagt!

Ritalin ist ein Medikament, das einzig und allein bei ADHS-lern oder ADS-lern zum Einsatz kommt.

Ritalin kann nur  bei einer durch Tests nachgewiesen AD(H)S verordnet werden.

Wenn Du keinerlei solche Tests gemacht hast und auch keine Diagniose hast, mit der Dir bestätigt wird, dass Du unter AD(H)S leidest, bekommst auch kein Ritalin.

Da Ritalin rezeptpflichtig ist, bekommst Du es gar nicht so in der Apotheke.

Meine Güte diese Moralprediger immer. Das man sich informieren sollte, ist eigentlich selbstverständlich und er/sie hat das Recht zu konsumieren was sie will.

Also meine (weist ja, Substanzen wirken immer unterschiedlich) Erfahrung:

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Arten von Methylphenidat. Ich hab bisher nur Erfahrung mit "Methylphenidat 10mg" von HEXAL, das sollten unretadierte sein.

Ich hab das Problem, dass ich einfach nicht die Motivation aufbringen kann zu lernen, egal wie stark ichs auch versuche und oft auch will. Nach 5 Minuten denk ich mir immer das Leben ist zu kurz^^

Zum einen hilft mir Methylphenidat diese Motivationslosigkeit zu überwinden. Schwer zu beschreiben, man will zwar immer noch nicht lernen, aber man 'akzeptiert' es irgendwie.

Ein weiterer Effekt ist, dass das Gehirn einfach viel mehr Informationen aufnimmt und sie ich mir Dinge viel leichter merken kann.

Bsp: Klausur in Geschichte, Stoff über ca. 70 Buchseiten.

Eine Tablette eingeworfen und angefangen erstmal alles zusammenzufassen, waren dann noch ca. 12 Seiten. Das überraschende (war mein erstes Mal Methylphenidat): 2 mal die 12 Seiten durchgelesen und ich konnte alles auswendig, auch am nächsten Tag noch. Ich hätte dir die Hefteinträge 1:1 in die Klausur schreiben können.

Allerdings ein paar Anmerkungen:

-Das Thema lag mir eigentlich eh schon.

-Verkackt hab ich die Klausur trotzdem da es einfach auch auf die Fragestellungen ankommt, da kannste noch so viel auswendig lernen.

-Ich finde Ritalin ist am effizientesten fürs auswendig lernen, für Mathe, Physik oder so wär ich viel zu ""verballert"".

Mir haben die 10mg von Hexal gereicht, es sollten einfach unretadierte sein und wenn dir eine nicht reicht, musst du halt etwas höher gehen.

ABER: Jetzt noch was für die Moralapostel hier. Ich finde, und kann aus Erfahrung sprechen, dass Ritalin einen großen Drang verspüren lässt, nachzulegen und das hab ich bei keiner anderen Substanz! Aber alles eine Sache der Psyche.

Informier dich, pass auf, zieh dein Ding durch und ignorier die Moralapostel hier...abhalten kann dich eh niemand.

Lg

LukasCook

Geht's noch? Wenn du nicht erkrankt bist, um das vom Arzt verordnet zu bekommen, hat das in deinem Körper nichts zu suchen!!

Ich würde es sein lassen. Das endet meist nicht gut.