Risse in den Fingern und Händen?

3 Antworten

Vorweg: ich bin kein Arzt, kann und will also nur meine laienhafte Ansicht zum Besten geben.

Mir fällt auf das nicht nur die Risse da sind, sondern dass die Haut ringsum auch verändert scheint. Es sind Rötungen da, aber auch die Hornhaut (oberste Hautschicht) scheint mir verändert, möglicherweise brüchiger, zu sein.

Als Ursache fallen mir Chemikalien ein (Säure, Basen, evtl starke Reinigungsmittel, Rohrreiniger, Batteriesäure,...), aber auch eine Pilzinfektion käme in Frage. Sie soll mal überlegen, womit sie in der letzten Zeit so zu tun hatte.

Wenn es nicht besser wird, sollte der Weg zum Hautarzt führen.

Ich kriege Risse im Winter, am Daumen, und benutze sog. Schrundensalbe, eine Art Vaseline.

Reine Vaseline ist auch gut, sowie Schweinefett. Habe ich gehört, aber nicht ausprobiert.

Die runden Stellen sehen aus wie ein Säureangriff.

Da kann ich nur den Rat geben so schnell wie möglich zum Hautarzt, womöglich ist das ansteckend.