Rippenbuckel OP?

2 Antworten

 Ich habe allerdings eine Skolliose und der Arzt meinte,dass das auch mit den Rippenbuckeln zusammenhängen könnte

Tut es vermutlich auch. Es ist allgemein auch als Rippenberg bekannt und kommt durch eine Rotation deiner Wirbelsäule zustande. Mach lieber eine Lennart Schroth Therapie und hol dir ein Korsett. Das ganze ist sicherer, tut weniger weh und in 1-2 Monaten ist er weg ;)

Außerdem mal unter uns: Eine Skoliose kann dich später auch noch Plagen, also schau, dass du sie los wirst!

Josus
Fragesteller

Ich mache schon Reha Sport zum Muskelaufbau..was kostet so eine Therapie und so ein Korsett?😉 was wird bei der Therapie gemacht?✌🏽

ElendesElektron  27.10.2018, 19:01
@Josus

Die Kosten müssen dich nicht kümmern, die werden von der Krankenkasse übernommen. Die Therapie waren meine ich 95,00€ pro tag. das Korsett um die 3000€. Das bezahlen dir sogar unheimlich gerne, weil das um ein vielfaches billiger ist als das was sonst kommen kann...

Reha Sport

Das ist nicht vergleichbar. Diese Lennart Schroth Therapie ist sehr speziell und arbeitet damit deine Atmung und besondere Positionen zu verwenden um ganz gezielt deine Wirbelsäule zu drehen und zu verbiegen. Es geht nicht nur darum Muskeln zu verstärken! Das bringt nämlich alleine nichts. Ich empfehle die Klinik in Bad Sobernheim. Nettes Personal, gutes Essen und extrem guter Therapie Erfolg. (Nur am Wlan haperts etwas ^^)

Josus
Fragesteller
@ElendesElektron

Alles klar.👍🏽 Und wie lange dauert so eine Therapie?😀

ElendesElektron  27.10.2018, 21:39
@Josus

Also eine stationäre Therapie dauert so drei Wochen. Dort lernst du dann alles was du brauchst und führst es dann zu Hause weiter. Nach 3 Wochen in der Klinik war ich bereits einen Zentimeter größer (weil die Krümmung raus war, logisch oder?) nach zwei Monaten Training zu Hause kannst du schon das meiste raus haben. Aber hier kommt es natürlich sehr darauf an wie viel Mühe du dir gibst!

Josus
Fragesteller
@ElendesElektron

Verschreibt der Hausarzt einem so eine Therapie? Kann man die Therapie auch unter 18 Jahren machen? Wobei ich nicht wüsste,warum nicht..😬😅

ElendesElektron  28.10.2018, 00:20
@Josus

Ja die Therapie kann man auch U18 machen, das ist sogar die Regel nicht die Ausnahme. Also keine Bange falls du denkst, dass du in der Therapie die einzig junge Person bist, bist du nicht. Von 4-18 ist alles dabei ;)

Die Therapie zu bekommen ist ein bisschen nervig. Da sprichst du einfach am besten mit deiner Krankenkasse oder deinen Orthopäden. Dann musst du eventuell geröngt werden, ein paar Tests machen und tah dah.

Über die Risiken und wie die OP vonstatten geht, informiert dich dein Arzt.

Und ob die Kranklenkasse eine solche OP übernimmt, musst du sie fragen.