Richtige Anwendung von Elmex Gelee

6 Antworten

Es ist abhängig von dem Grad der Notwendigkeit. Am Anfang, oder nach z.B einer Zahnbehandlung kann man das Gelee auch mit einem Wattestäbchen auf die Zahnhälse auftragen und dort belassen. Es sollte allerdings nicht in einer Menge aufgetragen werden das es zum Schlucken verleitet, tut dem Magen nicht besonders gut. Später dann mit einer Zahnbürste einmassieren, größere Reste ausspucken aber nicht ausspülen. Eigentlich sollte man nämlich auch die Zahnpasta, bzw. den Schaum beim Zähneputzen, nicht ausspülen sondern als Rest im Mundraum belassen.

Also mein Zahnarzt hat mir das so erklärt, dass bevor elmex Gelee wirkt der Zahnschmelz etwas angeraut wird und dann erst die Wirkstoffe in den Zahnschmelz eindringen. Und das passiert wohl erst nach 2 Minuten. Deswegen sollte man es auf keinen Fall zu kurz anwenden, weil man sonst eher dem Zahnschmelz schadet! Des weiteren putzen viele ihre Zähne zu fest und dann kann es mit elmex Gelee zu kleinen Rillen auf den Zähnen kommen. Mein Zahnarzt benutzt deswegen immer Schienen. Zuhause kann man es sehr gut mit einem Wattestäbchen auftragen, ich lasse es dann immer ca 4 min drauf. Aber Achtung nicht schlucken ;)

  • Anwendung 1 x pro Woche, wenn dein Zahnschmelz sehr weich ist, dann Anwendung 2 x pro Woche.

  • Elmex Gelee nimmt man, nachdem man sich ganz normal die Zähne mit Zahnpasta geputzt hat.

  • Elmex Gelee nach Verteilung mit der Zahnbürste im Mund etwas länger einwirken lassen, dann ausspülen.

  • Liegen etwaige Zahnhälse frei, betroffene Stellen mit dem Gelee mit Fingerspitzen einreiben und danach am besten über Nacht einwirken lassen, also nicht den Mund ausspülen.

naja was jetzt genau richtig ist weis ich nicht, aber ich trage sie mir mit der zahnbürste auf! auf der verpackung steht, nur einmal wöchentlich benutzen, man kann sie aber auch ruhig mehrmal 2 mal in der woche benutzen

Ich mach es genauso wie dein Zahnarzt sagt, da meiner das selbe sagt und ich glaube die wissen wovon sie reden :D