Rhino Spray Plus süchtig

4 Antworten

Das problem hierbei ist, dass sich die nasenschleimhäute nicht mehr selbst befeuchten können, und man nach ca 7 tage von dem soray (abhängig ist) d.h. nicht, das man wie bei einer drogensucht abhängig ist, sondern sozusagen abhängig vom spray ist. Denn wie gesagt, die schleimmhäute gewöhnen sich an den wirkstoff, xylometazolin. Es gibt jedoch auch sprays, die dexpanthenol beinhalten, die, die schleimhäute unterstützen, sich zu befeuchten jedich auch keine dauerlösung. Ich bin seit 4 jahren wegen deformierter nasenschleimhäuten, auf rinosedin angewiesen. Es frisst geld. Besser wäre, eine op mit laser behandlung, kk übernimmt sogar die kosten

Bitte wende Dich vertrauensvoll an einem HNO. Da brauchst Du Dich auch nicht zu genieren. Er wird Dir ein Kortisonnasrnspray verordnen. Das wirkt entzündungshemmend und abschwellend. Keine Angst: Das Nasenspray wirkt nur lokal und Nebenwirkungen auf den ganzen Körper hast Du nicht zu befürchten. Klar geht es nicht von heute auf morgen. Vielleicht kannst ja erst einmal das eine Nasenloch "entwöhnen" - und danach erst das Zweite.

Mach keinen sog. "kalten Entzug" sondern lass Dir von einem Facharzt helfen. Auch wenn es nicht ganz einfach wird: Du schaffst das! ES LOHNT SICH!

Alles Gute!

Du zeigst den Willen, von dem Zeug wegzukommen. Das ist der erste Schritt.

Ein HNO Arzt ist auf jeden Fall schon mal eine gute Anlaufstelle, denn es ist gar nicht so einfach, aus einer Nasensprayabhängigkeit alleine wieder rauszukommen.

Du kannst versuchen, erst mal ein Nasenloch zu entwöhnen, also nur in eins sprühen. Und nach und nach weniger.

Du kannst die Nasenschleimhaut feucht halten mit Nasenöl und Meerwasserspray im Wechsel. Es gibt abschwellende Mittel wie Gelomyrtol oder Sinupret in Tablettenform zum Beispiel, die nicht abhängig machen. Das kann dir die Entwöhnung erleichtern.Aber lass dich da am besten von einem HNO-Arzt beraten.

Hab Geduld und halte durch.

Viel Erfolg!

Dabdidu  21.11.2014, 17:27

Sehr gut ist es auch, die Nase regelmäßig mit einer Kochsalzlösung oder speziellem Nasenspülsalz zu spülen.

Ein HNO - Arzt zu besuchen wäre Ratsam. Oder auch ein Hausarzt. Man darf Nasensprays nur 7 Tage anwenden :) Da musst du in den sauren Apfel beißen.