Rezeptgebühren willkürlich?

4 Antworten

die sind nicht willkürlich; jeder Hersteller kalkuliert anders. Und bei Wiki steht das dazu: Durch das GKV-Modernisierungsgesetz, das zum 1. Januar 2004 in Kraft trat, wurde die Rezeptgebühr auf 10 Prozent des Arzneimittelabgabepreises festgelegt und somit für viele Medikamente erhöht. Die Rezeptgebühr ist aber auf mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro begrenzt....

Kommt drauf an was die Krankenkassen mit den Herstellern ausgemacht haben.

panealpane
Fragesteller

Die TK hat eine Vertrag mit Sanofi. Sanofi produziert das gleiche Präparat mit zwei verschiedene "Zusatznamen" Winthrop" und "Henning". Das ist aber auch alles an Unterschied.

Ne Flasche Chardonnay 2016 oder 2020 kostet auch unterschiedlich, Winthrop und Henning sind unterschiedlich entwickelt.

Rezeptgebühr geht nach VK-Preis, nicht nach Hersteller oder Inhaltsstoff.