Restharn in der blase?

5 Antworten

Ein Restharn von bis zu 20 ml ist normal. Höhere Mengen weisen meist auf eine Prostatavergrösserung hin, die zu 99% gutartig ist. Auch Psychotabletten (Tranquilizer, Antidepressiva) können zu einem erhöhten Restharn führen. In modernen Urologiepraxen wird der Restharn mit Ultraschall (Sonographie) bestimmt. Ein Einmalkatheter bringt zwar noch genauere Werte, hat aber ein hohes Infektionsrisiko.

Ich habe gelesen bis 100ml ist normal, ich habe noch eine kurze Frage

Letztes Jahr

nierenkolik

harnstau

blut im Urin

dieses Jahr

restharn

blut im Urin

blasenkrebs ist eig die Diagnose

Oder?

@Elezf

Passt aber auch zu mehreren anderen Erkrankungen, zB harmlose Nierensteine...

@Curasanus

Richtig, aber doch nicht im Abstand vom eimem.jahr

Restharn ist normal und erst ab einem Wert von über 100ml relevant für die Ärzte. Solltest du über 100ml Restharn in der Blase haben, wird auch dein Arzt aktiv werden. Vorher gilt es als normal.

Da man auf einem Ultraschall sieht wieviel ungefähr in der Blase ist, wird ein Urologe erst eine Restharnbestimmung machen, wenn er das Gefühl hat, dass er mehr Harn sieht als üblich.

Zur Restharn bestimmung wird ein Einmalkatheter eingeführt und der Harn wird so abgelassen und gemessen. Keine grosse sache.

Die urloge hat gesagt "normalerwise ist die blase leer, bei ihnen ist noch ein wenig drin" und das war's

Ich war 1 min vor dem Ultraschall auf toliete

@Elezf

Ja und solange die Menge unter 100ml ist, ist das absolut in ordnung. Der Urologe macht täglich solche Schalls. Er kann einschätzen wann er eine Restharnbestimmung machen muss und wann nicht.

Er wird sich das in deiner Akte notieren und wird es bei der nächsten Untersuchung wieder ansehen. Es ist alles okay. Ärzte sagen nicht „alles in ordnung“, wenn nicht alles in ordnung ist.

Eigentlich schon, wolltest du leer pullern? Wie sah der Urin aus, gelb oder weiß?

Der Urin sowie der urinstrahl waren

@Elezf

... was? Ist aber nicht so wichtig da die Frage eine andere ist.

Es ist völlig normal, das Restharn in der Blase ist, der Körper bildet ja ständig neuen. Ganz leer kann die Blase also normalerweise nie sein.

Warum eigentlich vertraust du Laien aus dem Internet mehr als dem Facharzt?

Ich war ja direkt vor dem Ultraschall aufs Klo, eig sollte die blase leer sein

@Elezf

Auf dem Weg vom Klo in den Untersuchungsraum kann aber schon wieder Urin aus den Nieren nachgelaufen sein.

Hey Elezf

ich fragte dem urlogen 2 mal ob sowas behandelt werden muss er sagte "nein"

Und was erwartest du nun von uns?

Urin wird stetig gebildet-eine komplett „trockene“ Blase ist ohne „Hilfestellung“ praktisch unmöglich. Möchtest du den Restharn losweden hilft der Gang zur Toilette.

Naja, der Ultraschall wird direkt nach dem Toillettengang gemacht. Solang du damit kein Problem hast also es nicht unkontrolliert in die Hose tröpfelt muß das nicht unbedingt behandelt werden. Ist auch nicht so einfach zu behandeln wenn überhaupt.

?Warum habe ich den Namen Marcel vor Augen?

Danke für die Antwort

Wie PM2017 es schon schrieb wurde der Ultraschall direkt danach gemacht

@Elezf

Ach Marcel.