relative Vorhautverengung selber behandelbar?

6 Antworten

Eine relative Phimose lässt sich sehr häufig durch Dehnen behandeln, sofern sie nicht krankheits- oder traumabedingt ist. Um dies abzuklären, solltest du einen Arzt aufsuchen, der dir dann auch gleich eine entsprechende Salbe verschreiben kann, bzw. mit dir Therapiemöglichkeiten besprechen, sollte die Phimose eine andere Ursache haben.

Dehnen ohne verschreibungspflichtige Salbe kann funktionieren, dauert aber um etliches länger und ist seltener, nachhaltig erfolgreich.

Die von dir angesprochene Dehntechnik ist in Ordnung, du solltest jedoch nie so weit dehnen, dass es weh tut. Immer nur bis kurz vor die Schmerzgrenze dehnen. Lieber häufig als heftig!

Alles Gute!

Deine Vorhaut scheint wohl nur etwas verengt zu sein. Das haben viele im jungen Alter. Hatte ich auch mit zunehmender Pubertät. Die Vorhaut lässt sich in der Tat dehnen. Ziehe dazu im warmen Wasser der Badewanne – noch besser als nach dem Duschen –, nachdem du eine Weile darin gesessen hast, die Vorhaut immer nur so weit zurück, wie es gerade nicht schmerzt. Den Punkt eine Weile halten. Wiederhole das mehrfach die Woche. Dann sollte das mit der Zeit immer weiter gehen.

Klappt das nur schwierig, geh bitte zu deinem Hausarzt. Der kann die von dir erwähnte die Dehnung unterstützende Salbe verschreiben. Vielleicht – so war es bei mir – schickt er dich zurück zum Urologen, der hier spezialisierter ist. Mit dieser Salbe – die hatte ich für meinen Sohn – wird es dann besser gehen.

NameKein
Fragesteller

Na ja... zählt im jungen Alter auch 20? :D
Nun, dann werde ich wohl mal in einer Urologie anrufen müssen um mich da mal zu Informieren.

Jost79  04.03.2022, 10:28
@NameKein

Na ja, es stand nirgendwo dein Alter oder ich habe es übersehen. Ich würde zuerst zum Hausarzt gehen und ihn um einen ersten Rat und Urteil bitten.

Ja, geh zum Arzt und lass dir die Salbe verschreiben und dann kannst du es alleine hinkriegen.

Es gibt spezielle Salben die helfen. Die sind aber verschreibungspflichtig. Deswegen musst du zum Arzt.

Bastle da unten nicht auf eigene Faust herum. Lass dich von einem Arzt beraten und dir die entsprechenden Salbe verschreiben. Er wird dir auch Dehnübungen empfehlen und lehren.