Vorhautverengung und Entzündung (Balanitis), was kann ich tun?

7 Antworten

Also mein Freund(17)hatte eine Starke vorhautverengung. Als wir zusammen kamen hatte er schmerzen beim jeden versuch Sex zu haben. Also naja sein urologe hat ihm geraten sie entfernen zu lassen. Wir sind nun1 Jahr zusammen und haben regelmäsig sex. seit einigen Monaten hat er garkeine Probleme mehr damit sie geht ganz einfach hoh und wieder runter also haben wir es mit Sex geschafft es zu „heilen“. auch wenn es die ersten Wochen wehgetan hat

So wie du schreibst, war es das erste Mal, dass die Balanitis bei dir auftrat.

Das passiert schon mal und kann mit Salben gut behandelt werden. Nur wenn es häufiger auftritt oder gar chronisch würde, kann man mal über Beschneidung reden.

Zur Vorhautverengung: Hierfür braucht man eigentlich keinen Arzt, um das festzustellen. Wenn sie eng ist, dir aber weder bei Hygiene, Selbstbefriedung, Sex oder im täglichen Leben keine Probleme bereitet, dann besteht rein gar kein Handlungsbedarf.

Wenn du aber in einem der Punkte Probleme für DICH feststellst, dann bespreche mit deinem Arzt, wie man die Enge beheben kann. Beschneidung ist endgültig, daher auf jeden Fall die letzte zu ergreifende Maßnahme.

Ausgenommen DU ziehst die Beschneidung allen anderen Behandlungsmöglichkeiten vor.

Hallo ffdfedesgds,

eine Entzündung der Vorhaut und/oder der Eichel kann immer mal auftreten, die Wahrscheinlichkeit ist bei einer Vorhautverengung etwas höher, kann aber auch bei einem Beschnittenen auftreten. Eine angeborene Vorhautverengung kannst du sogar selbst behandeln, oder du läßt dir von deinem Arzt eine verschreibungspflichtige kortisolhaltige Salbe geben. Starten kannst du diese Salben- und Dehnungstherapie aber erst, wenn die akute Entzündung vollständig abgeheilt ist.

Wenn du selbst etwas unternehmen willst, besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein.  Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn die Behandlung ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen. Die Handhabung wäre mit der ärztlich verschriebenen Salbe identisch.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchgeführt hast, solltest du die Verengung überwunden haben. Wichtig ist aber, dass der Zugreiz, der erforderlich ist, um die Haut anzuregen, neue Zellen zu bilden und sich dadurch zu weiten, möglichst regelmäßig und lange genug angewendet wird, damit nicht die Verengung bei einer zu schnellen Beendigung der Dehnung wiederkommt.

Es könnte sein, dass das von dir verwendete Duschgel zu agressiv ist und damit zu einem Ungleichgewicht auf deiner Eichel geführt hat, die die Entstehung der Entzündung begünstigte, versuch mal, den Intimbereich mit einem milderen Duschgel zu reinigen und die Eichel und Vorhaut durch ein Eincremen mit Kamillencreme geschmeidiger zu machen.

Wie gesagt, wichtig ist jetzt die Entzündung zu überwinden und sich anschließend um die Verbesserung der Hautsituation der Eichel und der Vorhaut zu kümmern und die Verengung zu überwinden - eine Beschneidung solltest du so lange als möglich vermeiden, denn das innere Vorhautblatt mit etwa 20.000 hochsensiblen Nervenenden, die insbesondere für leichte Berührungen empfänglich sind, stellt etwas 2/3 der erogenen Zone des Penis dar und die nach einer Beschneidung einsetzenden Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter.

Welche Hygieneprodukte benutzt du denn im Intimbereich? Nimmst du spezielle Seifen, die dafür abgestimmt sind? Oder normale Seifen?

Ich benutze ein ganz normales Duschgel.

@ffdfedesgds

In normalen Duschgel ist Seife und Parfüm drin. Seife und Parfüm zerstören den natürlichen PH-Wert im Intimbereich.

Kaufe dir am besten Spezielles Intimwaschgel, oder Intimseife. Die sind speziell darauf ausgerichtet den natürlichen PH-Wert zu erhalten. Das kostet so 1-2 Euro mehr als normales Duschgel, aber das hält sich lange, da du nur deinen Intimbereich damit wäscht.

Das Durschgel sorgt für die Rötung deiner Vorhaut und trocknet sie aus.

Ich würde beschneiden, beschnittene sind sowieso viel hygienischer und schöner :)