Reise stornierbar wegen Operation?

6 Antworten

Nein, dein Geld bekommst du ohne Reiserücktrittsversicherung sicherlich nicht.

Aber viele Fluggesellschaften zeigen sich kulant. Schildere ihnen den Fall. Dann bekommst du vielleicht einen Gutschein für einen anderen Flug.

Alles Gute!

Stornierbar ist JEDE Reise! Niemand kann gezwungen werden, eine gebuchte Reise tatsächlich anzutreten.
Aber die Stornokosten, die musst DU natürlich zahlen.
Genau für solche Fälle gibt's ja die Reiserücktrittsversicherung. Wenn DU die bewusst NICHT abgeschlossen hast, obwohl sie immer empfohlen wird, dann hast DU entschieden, dass DU das Risiko SELBST tragen willst.
Und das sind jetzt die Konsequenzen dieser Entscheidung.

Wenn die Reisegesellschaften in so einem Fall die Stornokosten erlassen würden, dann wären Reiserücktrittsversicherungen ja völlig überflüssig ;-) Darauf brauchst du also nicht zu hoffen.

In deinem Reisevertrag steht, wie hoch die Stornokosten sind zu diesem Zeitpunkt. Wenn die z.B. 90% des Reisepreises betragen und du die Reise bereits voll bezahlt hast, dann bekommst du 10% des Reisepreises zurück.
Wenn die Stornokosten 100% betragen, bekommst du nichts zurück.

Gute Besserung!

Als Tourismuskaufmann kann ich dir sagen, dass du hier wenige Chancen hast. Du kannst natürlich die Reise stornieren. Aber oft fallen hier Kosten an. Bei Flügen sind diese Kosten/ Stornogebühren in der Regel sehr hoch. Oft ist es auch so, dass die Gebühren steigen umso näher sich der Reisetermin befindet. Also nicht lange warten!

Sollte es sich zB um eine Pauschalreise handeln, bei der eine Namensänderung möglich ist, empfehle ich dir dich mal an Stornopool zu wenden. Dieser Anbieter vermittelt Reisen an andere weiter, die eigentlich storniert werden müssen.

Wenn du nicht fliegst, müssen sie nicht angefallene Kosten(Steuern) erstatten, aber eben längst nicht alles. Leider hast du wohl am falschen Ort gespart, denn genau für diese Fälle ist die Reiserücktrittsversicherung da. Evtl kannst du aber auf einen späteren Termin umbuchen.

Können schon, nur realistischerweise stehen die Chancen gleich null. Die werden dir sagen: Keine Reiserücktritt = Pech gehabt