Fehlentscheidung Amtsarzt, was tun?

4 Antworten

Ich hatte selber vor 2 Jahren zwei Bandscheibenvorfälle, ich habe mir dabei sogar die Bandscheibe abgerissen.

Es gibt einiges was man tun kann um die Schmerzen zu lindern und wieder arbeitsfähig zu werden. Man muss nur wollen. Es ist schon klar das du eventuell keine schweren körperlichen Tätigkeiten mehr ausüben kannst, aber es gibt ja auch andere Jobs.

Lass dich doch mal beim Jobcenter beraten ob eine Umschulung auf einen Bürojob möglich ist und bezahlt wird.

Und versuch es mal mit einem Rückentraining um die Muskeln wieder aufzubauen und zu stabilisieren.

Kein Amtsarzt wird dich in deinem Alter dauerhaft erwerbsunfähig schreiben wegen deiner Bandscheiben OP die schon zwei Jahre her ist.

Wenn die Schmerzen wirklich so stark sind, geh nochmal zu einem Neurologen, lass ein MRT machen ob da eventuell etwas verwachsen ist.

Dann kann man sehen ob man nicht doch noch etwas daran machen kann.

Ich gehe ja schon seit Jahren zur Physiotherapie, Aquafitness und zur Schmerztherapie. MRTs und CTs wurden schon mehrere gemacht. Das Gewebe ist stark vernarbt, hat sich um den Nerv gelegt. Eine weitere OP ist nicht möglich, da ich zur Vernarbung neige und sie so nur noch schlimmer würde (war auch bei mehreren anderen Ärzten, alle sagen das selbe).

@Psso2801

Physiotherapie hat mir damals auch kaum geholfen. Ich mache nun Kieser Training und nun geht's mir besser. Ich habe damals einen Nervenkanal dauerhaft geschädigt und im rechten Bein teilweise kein Gefühl mehr, ich arbeite .trotzdem Vollzeit im Büro. Ich habe zwar einen speziellen Stuhl weil ich auf einem normalen Stuhl nicht so lange sitzen kann, aber es geht.

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie stark deine Schmerzen sind und wie eingeschränkt du in deiner Beweglichkeit bist, aber man sollte nie aufgeben.

Welcher Amtsarzt hat denn fest gestellt das du voll arbeitsfähig bist? Also von welchem Amt?

Hast du dich mal beim Arbeitsamt erkundigt wegen Umschulung aus gesundheitlichen Gründen? Die schicken dich dann normalerweise auch noch mal zum Amtsarzt.

Oder beantrage einen Behindertenausweis, da gibt's auch noch ein ärztliches Gutachten.

@Anna1230

Die Schmerzen sind meist wirklich extrem, selbst im Liegen sind sie oft stärker wie jeder Schmerz, den ich sonst je hatte. Es kam sogar schon mehrmals dazu, dass ich wegen der stärke der Schmerzen ohnmächtig wurde.

Da gegen die Schmerzen keine Medikamente helfen habe ich sogar eine Ausnahmegenehmigung für medizinisches Cannabis (habe es also schon bekommen, bevor es verschreibungsfähig wurde). Leider wirkt das Cannabis aus der Apotheke kaum bis gar nicht.

Das Arbeitsamt hat mich zum Gesundheitsamt zur Untersuchung geschickt.

Meine Ärzte wollen sich nun beraten, wie es weiter gehen soll.

@Psso2801

Dann wünsche ich dir von Herzen alles Gute. Vielleicht hilft es ja wenn sich die Ärzte mal beraten und ansonsten Einspruch einlegen und auf einem weiteren Gutachten bestehen.

Ob der Amtsarzt eine falsche Entscheidung getroffen hat kann man dir nicht sagen, denn er richtet sich nach seinen Untersuchungen und nach den Untersuchungsberichten.

Es steht dir frei, gegen die Entscheidung einen Widerspruch einzulegen. Dazu müsstet du aber neue Befunde von Untersuchungen vorlegen, evlt. noch von einem Psychologen..

Es gibt viele Menschen, die Bandscheibenvorfälle hatten und die noch arbeiten.

Kommt darauf an, ob du noch jung bist oder vom Alter her bereits auf das Rentenalter zusteuert.

Wie ist denn die Meinung deines Hausarztes, der sollte dir am besten weiterhelfen können?.

Bis zur OP konnte ich auch noch arbeiten. Ich bin jetzt 30. Hausarzt, Schmerztherapeut und Neurochirurg waren eigentlich auch alle davon ausgegangen, dass der Amtsarzt mich dauerhaft Erwerbsunfähig schreibt.

der amtsarzt hat wohl nicht falsch entschieden. nur hast du einfach keine lust, etwas an deiner situation zu ändern. du kannst dich weiter bemitleiden oder du kannst beginnen dich zu bewegen. es gibt alternativen und hilfen für dein problem. sport ist ganz wichtig für deinen rücken. melde dich im fitnesstudio an und mach rückentraining. wenn du dich natürlich weiter bemitleidest, werden deine leistungen aufgrund verweigerung irgendwann gegen null gefahren.

Wenn du mal gelesen hättest, wüsstest du, dass täglich zur Physiotherapie und zum Schwimmen gehe. Es gibt auch Leute mit ernsthaften Problemen, die nicht einfach zu zu faul sind. Wenn du bisher nur dein schönes Kinderzimmerleben kennst - schön für dich. Aber behalt deine widerwärtige Ich-bin-besser-Mentalität bei dir, sowas braucht die Welt nicht.

naja da ist die frage wie der arzt seine aussage stützt

hört sich ja schon so an als ob er dir vorwirft das vorzutäuschen/dass es nicht so schlimm ist wie du es darstellst

lg