Rauchen trotz Herzschrittmacher?

9 Antworten

Hallo Sina,

dem Herzschrittmacher ist es egal ob Dein Freund raucht oder nicht. Anders sieht es bei dem Körper Deines Freundes aus. Der Körper wird weiterhin extrem geschädigt.

Wahrscheinlich raucht Dein Freund seit der Jugend. Das Herz wird auch deswegen einen Schrittmacher bekommen haben. In welcher Weise rauchen den Körper schädigt kannst Du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen

Wenn weiter geraucht wird, was zu befürchten ist, werden sich evtl. bald weitere Krankheitsbilder aufzeigen.

Es ist die extreme Abhängigkeit, die aus Rauchern oft lebenslange Sklaven des Tabakkonsums werden lässt. Rauchen von Zigaretten führt in der Regel zu einer sehr starken, sowohl physischen, als auch psychischen Abhängigkeit.

Selbst Herzschrittmacher lassen selten einen Raucher abschrecken oder aber sie begründen, wie bei Polarbaer64 geschildert, das weitere Rauchen damit, dass es jetzt keine Rolle mehr spielen würde. Das sind typische Rechtfertigungen von Rauchern die natürlich unsachlich sind.

Dazu kommen gerne Schilderungen von Einzelschicksalen, bei denen Menschen trotz rauchen sehr alt geworden sind. Einzelschicksale sind nie repräsentativ.

Statistisch mindert das Rauchen die Lebenserwartung um etwa 10 Jahre.

Man kann keinen Raucher zum Aufhören überreden. Er muss selbst wollen.

Der Wille ist entscheidend. Ohne den Willen und die Einsicht für Veränderung wird es nicht funktionieren.

Das Nikotin ist dabei nicht DER böse Stoff.

Nikotin verfügt in Reinform über ein nur sehr geringes Suchtpotential. Siehe Tomaten oder Kartoffeln, diese Pflanzen verfügen auch über Nikotin. Es ist der Cocktail aus den Tausenden an Zusatzstoffen in Zigaretten der Nikotin zu einem gefährlichen Stoff werden lässt. Nikotin ist nicht krebserregend und in kleinen Mengen auch nicht toxisch.

Extrem schädlich sind die tausenden an Zusatzstoffen, deren Wechselwirkung und ganz voran der Rauch als solcher.

Wer es nicht via kalten Entzug schafft mit dem Rauchen aufzuhören, kann es mit E-Zigaretten versuchen, ohne schlechte Laune, ohne Entzugserscheinungen....

E-Zigaretten sind nachweislich nahezu unschädlich. Laut den aktuellen wissenschaftlichen Studien sind E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten mindestens zu 95% weniger schädlich.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Der wesentliche Unterschied liegt im Rauch.

E-Zigaretten werden nicht geraucht. Es gibt keinen Verbrennungsprozess. Das Liquid wird lediglich erhitzt, bis es verdampft.

Im Liquid sind keine in der Dosierung giftigen oder krebserregenden Bestandteile und es können auch keine entstehen (bei korrekter Anwendung).

Laut der EUROSTAT (europäisches Statistikamt) sind E-Zigaretten die einzigen erfolgreichen Mittel für einen Rauchstopp.

Alle Hilfsmittel wie Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis, Bücher etc.. sind nachweislich unwirksam.

Elementar wichtig für einen erfolgreichen Umstieg ist die passende E-Zigarette und ein angepasstes, Nikotin haltiges Liquid.

Damit fallen Entzugserscheinungen weg. Das gibt den Ausschlag für den Erfolg.

Trotzdem sind E-Zigaretten kein Allheilmittel.

Sollte Dein Freund über den Weg einer E-Zigarette umsteigen wollen, dann sollte er sich keinen Nebelwerfer andrehen lassen. Nebelwerfer sind modern und werden nur zu gerne empfohlen. Das hilft zwar den Shops da sie viel mehr Liquid verkaufen können, aber auf Grund des extremen Dampf Volumens, im SubOhm Bereich, ist die passende Konzentration des Nikotins nur bedingt anpassbar.

Die am besten geeigneten E-Zigaretten zum Umsteigen arbeiten im HighOhm Bereich. Den Unterschied macht der Verdampferkopf aus. Der Kopf entscheidet mit welchem Leistungsbereich Du dampfst und damit ist auch ein gewisses Dampfvolumen vorgegeben.

HighOhm = Verdampferköpfe 1,0 Ohm und höher

Um es erstmal auszuprobieren und nicht tief in die Tasche greifen zu müssen genügt für den Start eine E-Zigarette wie z.B. eine Aspire K3 oder ein Joyetech eGo AIO Pro C Set. Da liegst Du bei ca. 30€.

Ein passendes Nikotin Liquid schwankt dann etwa zwischen 12 und 18mg/ml Nikotin. Es ist wichtig die passende Nikotin Konzentration zu finden. Nur damit lassen sich Entzugserscheinungen vermeiden. Das ist wichtig für den erfolgreichen Umstieg.

Ich habe über 30 Jahre geraucht, habe nur durch Zufall, durch eine Ex-Freundin eine E-Zigarette ausprobiert. Daraufhin habe ich mich spontan für einen Ausstieg vom Rauchen entschieden. Mit meiner ersten E-Zigarette habe ich direkt und komplett aufgehört. Seit dem habe ich nie wieder einen Zug an einer Tabakzigarette genommen.

Du kannst lediglich versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten.

Alles Gute Dir...

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Vielen Dank!

Auf den Schrittmacher an sich nicht, aber auf die Blutbahn, das Herz und auch auf die Lunge und alle anderen Organe natürlich, wie vorher auch schon und wie es auch allen Rauchern bekannt ist.

Der Herzschrittmacher ist ja eine Maschine, die wird nicht krank.

Das Nikotin macht aber weiterhin das gleiche mit dem Körper, wie bisher. Aber einem Kettenraucher bringst du das nicht mehr bei.

Meine 75jährige Tante raucht schon ihr Leben lang, ist herzkrank und hat schon mehrere Stents in ihrem Körper.

Sie hat keinerlei Einsehen, und lebt frei nach dem Motto, "Sterben muss man sowieso".

Sie scheint nur zu denen zu gehören, die trotz Rauchens 100 Jahre werden, denn ihre Tante wurde auch so alt ;o) .

Leider funktioniert das nicht bei jedem. Viele sterben viel zu früh an Krebs.

Die gleichen Auswirkungen wie sonst auch: erhöhte Gefahr, einen Herzinfarkt zu erleiden und Krebs zu bekommen. Wenn er trotz Herzschrittmacher weiter raucht, ist die Sucht wohl stärker als die Vernunft.

Durch das Zigaretten rauchen kann Dein Freund alle mögliche Krebsarten bekommen und selbst eine Zigarette am Tag schadet dem Herz- und Kreislaufsystem das zeigt diese Studie:

http://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_83113320/schon-eine-zigarette-am-tag-belastet-ihr-herz-massiv.html

Dein Freund ist Nikotinabhängig. Er muß aber nicht Zigarettenabhängig bleiben.

Ich glaube das es gut ist wenn Du Deinen Freund überzeugst auf eine E-Zigarette umzusteigen mit den Argumenten:

- das ist bedeutend gesünder

- das ist bedeutend billiger

- es gibt keine gelben Wände mehr

(Dein Freund sollte die Antwort auch lesen)

Mit der E-Zigarette konsumiert er keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Sein Nikotin hättest er aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 56 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!!!

Eine E-Zigarette bekommt er im E-Shop bzw. Dampferladen für ca. 50-100 Euro.

Wenn er Fragen hat zum Thema aufhören mit dem Zigarettenrauchen kann er ja eine Frage schreiben in der Rubrik E-Zigarette und Fachleute helfen weiter.

Das Krebsrisiko bei E-Zigaretten ist vernachlässigbar.