Rauchen bei Knochenheilung?

4 Antworten

Rauchen behindert auch die Heilung !

Das ist jetzt die Gelegenheit das Rauchen aufzugeben

Rauchen bei Knochenheilung?

Vorstellbar ist, dass die diversen Inhaltsstoffe des Tabaks einen wesentlich ungünstigeren gesundheitlichen Einfluß auf die Knochenheilung ausüben als beispielsweise Cannabis. Cannabis hat medizinische Eigenschaften, die u.a. als schmerzstillend, appetitsteigernd und entzündungshemmend beschrieben werden. Und zwar auf Seiten wie diesen http://www.cannabis-med.org/index.php?lng=de , auf denen keine absolute Laien (wie bei den übrigen Antworten zu Deiner Frage) ihre Vorurteile gegen Cannabis auszuleben versuchen.

Rauchen ist auch dort Schädlich. Lasse es bitte bleiben ,und fange es nicht wieder an. Ich habe lange geraucht ,und es von heute auf Morgen aufgegeben. Ich hätte Die schwere Operation die mir bevorstand nicht überlebt. Lass es also bleiben.

Ja tut es, genau wie Cola trinken z.B.

Am besten viel Milch trinken und calciumhaltige Produkte essen, das ist das einzig Richtige.

Gumbi67
Fragesteller

Wie sehr beeinflusst denn so etwas das Wachstum?

dropdatabase23  31.03.2014, 17:35
@Gumbi67

Das ist bei jedem unterschiedlich, aber grundsätzlich beeinträchtigt es nicht nur die Heilung, sondern auch später die Weiterentwicklung des Knochens. Der Knochen muss ja kontinuierlich aufgebaut werden, insbesondere wenn schon einmal etwas gebrochen war. Wenn Du klug bist, verzichtest Du ganz drauf und wenn es gar nicht anders geht, machs ein bis zweimal im Monat, das kann der Körper gut kompensieren.