Rauchen / Tabak schädlich für Zimmerpflanzen

3 Antworten

Nikotin ist mit Sicherheit nirgends auf der Pflanze, das wäre eine klare Flüssigkeit, die bereits in winzigen Mengen giftig wäre (aber nicht für die Pflanzen). Die klebt nicht.

Was Du auf den Blättern siehst, sind die Feinstaub- und Teerablagerungen. Das ist es, was klebt. Pflanzen reagieren unterschiedlich empfindlich, Rademachera geht gerne unter diesen Bedingungen ein, die meisten anderen tolerieren es.

BlutenderJ3rry
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hinsichtlich des Nikotins wieder einmal etwas dazu gelernt.

Da ich eher über einen braunen als einen grünen Daumen verfüge, leben in meiner Wohnung beinahe ausschließlich Yucca-Pflanzen. Diese scheinen ohnehin sehr dankbar und ziemlich zäh zu sein. Entsprechend werde ich es einfach darauf ankommen lassen.

botanicus  08.11.2013, 23:12
@BlutenderJ3rry

Na, die Yuccas werden das nicht übelnehmen :-)

botanicus  10.11.2013, 18:11
@botanicus

Danke für's Sternchen :-)

eigentlich macht das denen nichts, die Tabakpflanze bildet ja sogar Nikotin als Pflanzenschutzmittel, dass sie nicht angefressen wird. aber die blätter abzuwaschen ist trotzdem gut, weil die staub und nikotinpampe schließt ja auch das Licht aus. Aber soweit ich weiß schadet das Nikotin selber den Pflanzen nichts. den Fischen im Aquarium schon. :-)

BlutenderJ3rry
Fragesteller

Und deshalb steht das Aquarium auch im Wohnzimmer und nicht im Arbeitszimmer :-).

Danke für die Antwort.

botanicus  08.11.2013, 22:50

Nikotin hat mit dem klebrigen Dreck gar nichts zu tun – und es gibt durchaus Pflanzen, denen Rauch schadet.

Brauche eigentlich nicht dasselbe zu schreiben wie mein "Kollege"hollerbluete der hat alles gesagt was richtig ist: Bravo hollerbluete!!