Dampfen mit Nikotin schlecht für Zähne und Zahnfleisch?

2 Antworten

Hallo,

kurze Antwort: Nein, dampfen von E-Zigaretten, mit Nikotin im Liquid schadet weder den Zähnen, noch dem Zahnfleisch.

Abgesehen davon, dass PG bereits positive Aspekte vorweist, da es antiseptisch wirkt, muss man das Nikotin separat betrachten. Das wurde bei den anderen Antworten nicht einbezogen, sondern mit dem Rauchen verwechselt.

Die schädigenden Wirkungen, auch auf das Zahnfleisch und die Zähne, wird durch das Rauchen, explizit durch die schädigenden Aspekte des Zigaretten rauchens verursacht. Dafür ist zum Einen der immer schädliche Rauch verantwortlich, zum Anderen sind es die Tausenden Zusatzstoffe in Tabakzigaretten, die diese Schäden verursachen. Letztlich ist es ein Zusammenspiel der Faktoren.

Nikotin in seiner Reinform wirkt sich weder schädigend auf die Zellen aus, noch ist es in anderer Weise, in der Konzentation und Menge, toxisch. Selbst das Suchtpotential ist in Reinform beim Nikotin nur sehr gering.

Wäre dem nicht so, dürften wir weder Kartoffeln, noch Tomaten essen. Auch in Kartoffeln und Tomaten befindet sich Nikotin, wie auch in weiteren Nachtschattengewächsen.

Ich dampfe seit Jahren. Mein Zahnfleisch ist einwandfrei.

Auch die Aromen wirken sich nicht negativ aus. Das ist völliger Unsinn. Anderenfalls dürften wir keine warme Nahrung zu uns nehmen. Aromen in Liquid sind Lebensmittelaromen, wie sie uns täglich in unserer Nahrung begegnen.

Ein Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen (mit Nikotin) wäre ein sehr guter Schritt und das Richtige für Deine Gesundheit.

Gruß, RayAnderson  😏

Nikotin verengt die Blutgefäße, dadurch wird das Zahnfleisch schlechter durchblutet. Es kommt leichter zu Zahnfleischentzündungen, und die solltest du verhindern, wenn du lange was von deinem teuren Implantat haben möchtest.

Wenn in dem von dir konsumierten E-Liquid auch Nikotin enthalten ist, dann erübrigt sich deine Frage. Auch wenn der Anteil geringer ist - lass es.

Sind in dem Liquid auch Aroma-Chemikalien, dann werden bei deren Erhitzung Proteine freigesetzt, die die Zellen der Schleimhaut schädigen und so Erkrankungen im Mund zu Folge haben können. 

Fazit: Ist dir dein Implantat lieb und teuer - vergiss die Qualmerei. Spar lieber das Geld für eine Professionelle Zahnreinigung

Was möchtest Du wissen?