Rasur vor der Sauna?

6 Antworten

Wenn ich die Frage richtig verstehe (und anders als alle bisherigen Antwortenden), geht es Dir nicht um die Frage des Ausssehens, sondern um die Frage: vorher oder hinterher. Wenn nicht einige Stunden zwischen Rasur und Saunagang liegen, solltest Du Dich definitiv HINTERHER rasieren! Das gleiche gilt für Sport, lange genug davor oder immer NACH dem Sport rasieren. Grund: durch das Schwitzen wird die Haut i.d.R. stark gereizt und wenn sie frisch rasiert ist, dann kann das zu Irritationen führen. Resultat: Rötung/Ausschlag. Also nach der Sauna oder dem Sport warten, bis der Körper nicht mehr nachschwitzt (dauert je nach Person 20-60 Minuten) und dann rasieren. Natürlich nur, wenn das "logistisch" in den Tagesplan passt. Wenn man immer morgens Sport macht und danach zur Arbeit geht und die Zeit zum Erholen und Rasur nicht da ist, dann am besten schon abends rasieren -- ist bei gründlicher Nassrasur i.d.R. kein Problem.

Das ist eine reine individuelle Geschmacksfrage. Es gibt in der Sauna etwa 50:50 Gäste die rasiert sind oder nicht. Es ist also weder Vorraussetzung noch Pflicht sondern eine persönliche Entscheidung der Hygiene. Ob rasierst besser aussieht ist ebenfalls eine reine Geschmacksfrage, aber definitiv ist es natürlich hygienischer und einfacher zu flegen.Du wirst also nicht auffallen in der Sauna ob rasiert oder nicht, aber es "wirkt" einfach sauberer, also solltest Du Dich vorher zu Hause rasieren, wenn Du das möchtet.

Eine Rasur reizt die Haut sehr stark. Aus diesem Grund würde ich immer, wie auch vor einem Sonnenbad, mindestens 24 Stunden warten, nach der Rasur. So schnell wachsen die Haare ja auch nicht, dass du aus esthetischen Gründen direkt vor einem Gang in die Sauna rasieren musst.

kann man tun, muss man aber nicht, so weit ausziehen muss sich niemand. rasier dich nur, wenn du es ohne saunabesuch auch tätest!

Rasieren reizt die Haut und sollte daher möglichst nicht direkt vor dem Saunagang gemacht werden. Eine Liste der meisten deutschen Saunas findest Du übrigens unter http://www.familand.de/saunas-de.html