Wieso funktionieren bei einer Querschnittslähmung im Brustbereich die inneren Organe, die Blase aber nicht?

7 Antworten

Weil es primäre und sekundäre funktionen gibt und deinem körper die bewegung nicht si wichtig ist wie die lebenserhaltund deines herzens Primäre sind deshalb extra geschützt hinten am Nacken

Das Herz hat ein eigenes Reizerzeugungs und Reizleitungssystem, welches, wie das Verdauungsystem über das vegetative Nervensystem gesteuert wird. Da bedeutet, dass es unwillkürlich über Hormone reguliert wird und nicht willkürlich über die geschädigten Nervenbahnen. Man kann sich das etwa so vorstellen: Das normale Nervensystem funktioniert wie das Telefon über Leitungen. Der Impuls wird im Gehirn weggeschickt und kommt am Zielorgan (Blasenverschlussmuskel) an. Ist die Leitung beschädigt, funktioniert das nicht mehr. Das vegetative Nervensystem funktioniert eher wie ein Radiosender. Das "Gehirn" (sender) scheidet über Drüsen Hormone aus, und jedes Organ, das einen Empfänger dafür hat reagiert. Das ist Leitungsunabhängig und funktioniert deshalb weiterhin.

sachlich123  15.04.2012, 13:47

Ich sollte noch willkürlich und unwillkürlich erklären. Willkürlich sind alle Funktionen des Körpers die willentlich gesteuert werden z.B. Skelettmuskulatur, oder auch der Muskel, der die Blase zuhält. Unwillkürliche Funktionen, wie Verdauung, oder Herztätigkeit können nicht willentlich vom Gehirn gesteuert werden. Die Nerven, die die Atmung steuern, treten weiter oben aus.

Also, so es es mir erklärt wurde, als ich frisch nen Querschnitt hatte, wird das Herz durch Nerven versorgt, die bereits beim 1. Halswírbel, aus der Wirbelsäule austreten, die Lunge beim zweiten usw.

Wenn nun die Störung oberhalb oder auf dieser Höhe ist, dann werden auch diese primär lebenswichtigen Organe nicht mehr versorgt, und ---> Exodus.

Bei der Blase und Darm, die werden recht weit unten von den Nerven versorgt, und so fällt das meist mit aus. Zusätzlich kommen noch, wie einer vorher schon erwähnte, hormonelle Reize mit dazu, welche die Funktion vom Herz mit steuern.

So habe ich das verstanden, was mir da mal ein Arzt dazu sagte.

Hth

Weil die Nerven für die Blase noch unterhalb der Lendenwirbelsäule austreten und die Nerven für die anderen Organe im Halswirbelbereich.

merrylynn
Fragesteller

danke

Weil die Verkabelung der Nerven eben höher oder niedriger ansetzt.