psychologische Sportbefreiung

6 Antworten

.So was ist nur möglich, wenn du in psychologischer Behandlung mit einem ernsten Problem bist. (z.B. wenn di wegen extrem Übergewicht beispielsweise gehänselt wirst und deshalb suizid gefährdet bist). Es solches Attest, wird dir ein Kinder- und Jugendpsychologe/ psychiarter nach eingehender Prüfung ausstellen, und eine geeignete Therapiemöglichkeit mit dir suchen.

Wenn du allerdings nur den Sportunterricht schwänzen willst, dann musst du lange nach einem Arzt suchen, der das macht. Denn Sport ist gesund auch für die Psyche.

Theshowmustgo
Fragesteller

Neuer Dings bin ich in einer Therapie eines Psychologen, aufgrund von Depressionen die mich aufgrund von Mobbing (vorallem im Schulsport) plagen... auch suizidale Gedanken hatte ich häufig... Häufig wird ja gesagt, dass sowas ein Amtsarzt bescheinigen muss

Ja, eine solche Befreiung ist möglich. Bis zu einer Dauer von maximal 3 Monaten darf sie der Hausarzt (z.B. auf Anregung des Psychologen) ausstellen. Darüber hinaus muss ein schulärztliches Attest erstellt werden.

Der Psychologe selbst (wenn er "nur" Psychologe und kein Psychiater ist), darf kein Attest ausstellen, aber mit dem Hausarzt kooperieren.

Das ist durchaus möglich, wenn triftige Gründe vorliegen. So ein Attest kann wohl sogar der Hausarzt ausstellen.

Ginger1970  05.12.2014, 17:01

Ganz sicher nicht aus psychischen Gründen, dass muss wohl ein Psychologe machen. Aus "physischen" Gründen wäre es etwas anderes...

Hyp3rn0v4  05.12.2014, 17:03
@Ginger1970

Bist du dir da sicher?
Darf ein Psychologe so etwas, dieser darf schließlich nicht einmal ein Rezept ausstellen?

konzato1  05.12.2014, 17:04
@Ginger1970

Ein Psychologe darf so etwas bestimmt nicht machen.

Ein seltsamer Grund. Sport ist doch eher gut für die Psyche - das hebt das positive Lebensgefühl! Wenn die Gründe aber sehr schwerwiegend sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das möglich ist - von einem Psychologen.

Bescheinigt werden kann so etwas (falls es überhaupt möglich ist), nur von einem Psychater.