Psychologin = Freundin?

6 Antworten

Ich sehe meine Psychologin nicht als Ärztin, aber auch nicht als Freundin. Ich sieze sie natürlich, das Duzen kommt bei mir auch nicht in Frage.

Wenn du schreibst, du erzählst deinem Freund aber alles, dann verstehe ich das so, dass du dich zu wenig öffnest. Es ist aber wichtig, dass man sich öffnest. So kann ein Psychologe/eine Psychologin der helfen.

Willst du hier vielleicht mal schreiben, was du deinem Freund erzählst, aber nicht deiner Therapeutin?

Ich sehe das genauso wie du. Man sollte eigentlich sogar ein freundschaftliches Verhältnis vermeiden. Vor allem auch, damit sich die Psychologin oder der Psychologe selbst schützt. Sonst kann es sein, dass ihn oder sie manche Dinge sehr stark mitnehmen können. Am besten seinen Psychologen / seine Psychologin siezen. Dann bleibt eine gewisse Distanz bestehen.

Ich habe noch nie von jemanden gehört dass er/sie die zuständigen Psychologen als Freund oder Freundin ansieht und ich bin immer komplett umgeben von Leuten gewesen die psychische Erkrankungen haben und daher in Therapien sind/waren. Auch bei allen meinen Klinikaufenthalten hab ich nie jemanden sowas sagen hören.

Also keine Ahnung wer das so sieht und wieso man das so sehen sollte, eine vertrauensbasis ist wichtig für eine Therapie und dass man harmoniert und sich menschlich miteinander versteht und verträgt aber Freundschaft baut auf etwas komplett anderen auf

Eine Psychologin ist keine Freundin. Viele sehen dieses Verhältnis zu tief, weil man ihr/ihm eben alles erzählt was sonst keiner weiss. Da ist es die Aufgabe der Psychologin, die Patienten-Ärzte-Basis beizubehalten.

Witchcraft420
Fragesteller

Naja ich erzähle wenn dann meinem Freund fast alles aber ansonsten gibt es niemanden den ich alles erzählen würde

Serera99  03.05.2021, 10:39
@Witchcraft420

Ist auch gut so. Die meisten Menschen wollen das ja auch gar nicht, dass man ihnen viel erzählt. Und manche nutzen es gegen einen...

sleepingbeautyy  03.05.2021, 10:44
@Witchcraft420

Mache ich genauso. Wobei auch mein Freund nicht jede Kleinigkeit wissen will.

Ja die Psychologen machen das so sie machen viel mit dir spielen spiele und dabei fragen sie dich Sachen und dann sagst man ihn alles wie ner besten Freundin also die Psycholog(in) weis dann so zu sagen alles über dich ich weis hört sich komisch an und bei dir wenn du es nicht sagen kannst dann schreib es auf sing es vor Tanz es oder so was dir halt am liebsten is

Witchcraft420
Fragesteller

Es gibt Sachen über die möchte ich einfach nicht reden, das hat nichts damit zu tun, dass ich es nicht kann

Und meine Psychologin weiß auch nicht alles

Leona103  03.05.2021, 10:40
@Witchcraft420

Ja wenn du es nicht sagen möchtest oder so musst du einfach sagen „hey ich will das nicht sagen das is mir unangenehm oder so“ das wird sie dann auch verstehen und akzeptieren

Witchcraft420
Fragesteller
@Leona103

Ja damit hab ich ja kein Problem...

Ich sage eh meistens wenn dann dass ich es nicht weiß oder so