Umfrage: Dürfen Psychologen eine Einladung ihres Klienten annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein 53%
andere Antwort : 33%
ja 13%
Mermaid1996  25.02.2022, 13:29

Torrnado... Bist du wieder mal verliebt? 😅

Torrnado
Fragesteller

nein, derzeit nicht, aba es gibt viele Ärztinnen die ich sehr gerne einladen würde ^^

5 Antworten

Zu den Grundregeln für Psychotherapeuten gehört das sog. "Abstinenzgebot". Dieses verbietet den Aufbau persönlicher Beziehungen während und auch noch bis zu einem Jahr nach der Psychotherapie.

Ich habe (in sehr seltenen Fällen) schon mal einen Therapieabschluss in einem Eiscafe begangen, aber es gibt schon gute Gründe für Psychotherapeuten, solche privaten Einladungen sehr freundlich abzulehnen.

nein

Es wäre, zumindest solange die Therapeut-Patient-Situation noch besteht, äußerst unproffessionell sich auf private Treffen einzulassen. Egal ob "Einladung zur Geburtstagsfeier" oder "Einladung ins Cafe/ in die Kneipe".

Egal wie gut man sich miteinander - während der Therapiesitzungen - versteht.

andere Antwort :

Moralisch nein, wenn er es aus "privaten Gründen" macht ja .

Klingt merkwürdig aber letztendlich hätte der Psychologe ja den Klienten auch so irgendwo anders und nicht als Klient kennenlernen können.

Ich würde es aber schon deswegen nicht machen, um nicht kompromittiert zu werden...

andere Antwort :

Dürfen schon...wer sollte es verbieten..

aber es wäre sehr unprofessionell.

Torrnado
Fragesteller

aber es könnte ja sein, daß der Klient der Psychologin auch sympathisch ist ;-)

April1995  25.02.2022, 13:34
@Torrnado

Mag sein...trotzdem ist sowas unprofessionell.

Ausser es ist ne Weile her und sie hat "beruflich" nichts mehr mit dem Klienten zu tun.

Mermaid1996  25.02.2022, 13:53
@Torrnado

Das sind natürlich alles nur Beispiele und keine persönlichen Fälle, ne? 😅

Torrnado
Fragesteller
@Mermaid1996

ge - nau ! :)

Mermaid1996  25.02.2022, 13:56
@Torrnado

Wie immer 😆

Torrnado
Fragesteller
@Mermaid1996

ja, ich flirte gerne, wenn mir ne Lady sympathisch ist und auch noch gut aussieht ^^

ElfeLegolas  26.02.2022, 14:28
@Torrnado

ich kenne auch jemanden privat, der sich fast im jedem verliebt und das noch in Leuten wo es tabu sein sollte. wie bei dir. zum Glück hat er bis jetzt keinen von denen eine Einladung raus geschickt.

andere Antwort :

es wäre ein no go, weil eine persönliche, emotionale Beziehung vermieden werden sollte