Desinfektion der Klimaanlage sinnvoll?

6 Antworten

Ja!, aber Desifektion alleine reicht nicht, da dabei (leider) oft nur ein Spray eingesetzt wird. Ein mechanischer Eingriff in die Anlage zu 'richtigen' Reinigung/Desifektion ist schon notwendig. Eben nur Sprayen und Filterwechsel reichen i.d.R. nicht.

Empfehlenswert, Klimaanlage rechtzeitig vor Beendigung der Fahrt ausschalten, damit die Anlage trocknen kann. In der Feuchtigkeit gedeien Pilzkulturen sehr gut. Aber manchmal riecht auch die Kühlflüssigkeit, wegen kleinerer Undichtheiten.

absolut sinnvoll und nicht nur "nice to have" .......... auch wenn das auf den ersten Blick als unnötig erscheinen mag, so sind nicht desinfizierte Klimageräte meist reine Bakterienschleudern ..........

Häufig tritt bei Klimaanlagen ein unangenehmer faulig-stechender Geruch auf. Besonders dann, wenn die Anlage für einige Zeit nicht eingeschaltet wurde. Dieser Geruch stammt von Fäulnissbakterien, die sich auf dem, vom Kondenswasser ständig feucht gehaltenen, Verdampfer niedergelassen haben. Auch am Boden und an den Wänden des Verdampferkastens können sich Bakterien und Pilzkulturen bilden, die unangenehm stinken können. Ich denke eine Desinfizierung wäre sinnvoll.

Hallo,

ab und zu sollte das schon gemacht werden. Bei manchen Inspektionen ist dies im Umfang (und im Preis) enthalten.

hab mal gehört, dass klimaanlagen eine wahre brutstätte für keime sind. aber eigentlich sollte man sowas selbst machen können. welche leistungen umfasst denn das angebot?