Unsere Split Klimaanlage brummt immer wieder kurz - woran kann das liegen?

2 Antworten

War das schon immer so oder ist das Geräusch oder die Anlage neu?

Das ist vermutlich die Kondensatpumpe, also die Pumpe, die das Kondenswasser nach draußen befördert.

Aber Geräusche sind von Ferne schlecht zu beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht zu vermeiden , das ist der Kompressor der anläuft....

guybrush8005
Fragesteller

Danke für dir Antwort! Aber passiert das wirklich alle paar Minuten? Das führt den „Quiet Mode“ dann ja irgendwie ad absurdum...

Luxeon  05.06.2019, 17:42

Das ist die Kondensatpumpe. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert am Wärmetauscher und läuft in die Kondensatwanne ab. Je nach Ausführung des Innengerätes hat es eine eingebaute oder externe Kondensatpumpe, die das Wasser weg fördert. Vielleicht mal nachfragen, ob eine leisere Ausführung zur Verfügung steht.