Prozentuale Zusammensetzung von Calciumascorbat und Magnesiumascorbat

3 Antworten

HAllo >(!

Calciumascorbat und Magnesiumascorbat sind Salze der Ascorbinsaeure.

Das heisst, beide sind nach der Reaktion eine komplett andere Substanz.

Formeln> Ca(C6H7O6)2 bzw. C12H14MgO12

Ascorbinsaeure wird durch die Verbindungen mit Ca+Mg @ gepuffert @ , d.h. Seure wird gebunden, die Verbindugen haben keinen @Ascorbinsaeuren + Anteil@ mehr, sind auch nicht mehr sauer, und somit auch fuer Menschen mit Magenproblemen gut vertraeglich.

Mann kann ungefaehr!!! sagen,dass PHYSIOLOGISCH! 100g Nr 1.wie 83 % A.Saeure + 4,8% Ca, und 100 g Nr 2. wie 77,0% A.Seure + 6,0% Mg wirken.Wenn man aus Trockensubstanzen ausgeht, ohne gebundenes Wasser/H2O drinn. Dies kann auch vorkommen!

Salze werden im allgemeinen immer leichter vom Koerper aufgenommen als andere Sachen, da fast alle leicht wasserloeslich sind.

Wenn man aber die 1. Substanz ueberdosiert, ab etwa 1 g pro Tag ! Besteht ein erhöhtes Risiko für Calciumoxalat-Nierensteine (CaC2O4(. Zu viel von beiden im einzeln nur 1/mal eingenommen/ca. 5–15 g verursacht vorwiegend osmotisch bedingten Durchfall.

GIBST DU EINEM C.A. 70 KG SCHWEREN MENSCHEN eine Dosis von 833 g *egal v. welchem!/, gibt er mit 50% Sicherheit den Loeffel ab. *LD 50 Ratte bei>11,9 g pro Kilogramm Körpergewicht, LD 50 Maus > liegt bei 3,37 g>kg!KG (jeweils oral).

Deswegen wuerde ich das Zeug nicht ueberdosieren!DIE DOSIS MACHT DAS GIFT!!!

Findige Hersteller @strecken@ ihre Puelverchen, da sind noch Staerke aus Getreide, Karttoffel, Maismehl, oft andere @Pflanzenauszuege@ wie Ginsengpulver,Cystrosenextrakt,ausserdem Suestoffe,Honig Auszuege, Ballaststoffe,Vertreter der Vitamin B Gruppe, ZINK !!!! Was mich auf die Palme bringt, denn es bedeutet meist automatisch KUPFERMANGEL!!! Und bei den Ami=s sogar LILA FARBSTOFF!

Das haelt keinen davon ab zu behaupten, dass diese Zuesaetze zur optimalen Aufnahme notwendig sind , und Calcium und Magnesiumascorbat/ Anteile deshalb geringer ausfallen MUESSEN. Da gibt es Maerchen ueber Maerchen.

Fazit> Bedarf an Vit.C> Erw. 100 mg am Tag

An Calcium Ab dem 19. Lebensjahr 1000mg am Tag *Davor und bei Kindern veraenderlich und Altersabhaengig(

An Mg > 300/400 mg,am Tag Maenner mehr als Frauen, da mehr Muskeln da sind.

Nimm lieber natuerliche Nahrung!

Calciumkarbonat CaCO3 ist schlicht und einfach KALK. Und ein @Fuellstoff@.In dieser Form Ohne besondere Auswirkung auf den Koerper, es sei denn Du wolltest Deiene Ueberschuessige Magensaure damit binden.

Gruss+Sorry, die Buchstaben sind in PC heute irgendwie nicht da, wo sie frueher waren!DEFEKT.

I.B.

Das sollte der Arzt, der zur Einnahme solcher Chemikalien geraten hat, am besten wissen. Kein normaler Mensch nimmt aber soviel Vitamin C zu sich, dass er dessen Säurewirkung abpuffern muss. Ansonsten nimmt man halt soviel Kreide dazu, dass es bekömmlich ist. Ich rate von Überdosierung ab.

In reinem Calciumascorbat ist überhaupt kein Calciumcarbonat! Da sind Calcium-Ionen drin und Ascorbat-Ionen.

Man kann den Calcium-Anteil umrechnen und sagen, diese x mg Ca sind so viel, wie in y mg CaCO3 enthalten wären. Dazu liest man in alter Literatur dann "Calcium, berechnet als CaCO3".

Man kann auch Brausetabletten bauen aus CaCO3 und Ascorbinsäure. Bezog sich Deine Frage mit der "Mischung" darauf?

Ein Mol (=175g) Ascorbat-Ionen ist verbunden mit 1 Mol Ca (=40g) oder 1 Mol Mg (= 24g).

TomRichter  01.02.2011, 21:18

Nach einem Blick auf Blunts Summenformeln muss ich mich korrigieren:

Zwei Mol (=350g) Ascorbat-Ionen sind verbunden mit 1 Mol Ca (=40g) oder 1 Mol Mg (= 24g)