Problem mit Hausarztwechsel, was tun?

5 Antworten

Hi, DU hast die freie Arztwahl und DU entscheidest, zu welchem Arzt du gehst. Vermutlich halten die Kollegen vor Ort zusammen und wollen sich nicht nachsagen lassen, dass sie dem alten Arzt jetzt schon die Patienten abnehmen. ich würde nicht zwei Jahre warten, sondern - so anstrengend das ist - zu einem Arzt in der Stadt fahren. Wenn dann wirklch in einigen Jahren ein neuer Arzt vor Ort ist, kannst du dann wieder wechseln. Ich habe das schon öfters gemacht, angefangen vom Gynäkologen, Zahnarzt bis zum Hausarzt, in einer größeren Stadt ist das absolut kein Problem.

Es gibt zwar Ärzte mit Aufnahmestop, aber 1. hast Du freie Arztwahl und 2. kannst Du auch ohne Hausarzt zum Facharzt geh´n, ja sogar in´s KH!

Snatiline
Fragesteller

Hallo,

das mit der freien Arztwahl gilt meiner Meinung nach nur auf dem Papier. Wenn ein Arzt sagt "ich nehme keine Patienten mehr an, ich bin voll" kann man nicht viel machen.

Und zum Thema Facharzt: Ich als medizinischer Laie kann nicht immer beurteilen, welcher Facharzt der richtige ist, und bevor ich eine Odyssee von Facharzt zu Facharzt mache, will ich lieber zum Hausarzt, damit er mich gleich zum richtigen Facharzt schickt.

Gina02  07.03.2014, 12:10
@Snatiline

Klar! In meinem Rezeptheft steht auch: Man nehme, so man hat! Grins! :))) Das liegt aber an der Gesundheitspolitik. Eine Stelle als Landarzt ist einfach unattraktiv und das kommt noch schlimmer! Deshalb bleibt u.U. nix Anderes, als ´n paar km in Kauf zu nehmen. Ruf´doch mal spaßeshalber bei Deiner KH an, die sollen Dir eine Liste der infrage kommenden Ärzte schicken.

Das Allerbeste aber ist, wenn man keinen Arzt braucht! :) LG, gina

Snatiline
Fragesteller
@Gina02

Hallo,

das klingt ja gar nicht nett...Meines Erachtens wäre da echt die Politik gefragt. Ich gehe momentan kaum zum Arzt, sondern behandle mich selber, wenn es irgendwie geht, aber das kann es auf die Dauer doch auch nicht sein...

Die Idee mit meiner Krankenkasse finde ich gut. Ich frage die dann auch gleich, wie ich nun zu einem neuen Hausarzt komme. Mal sehen, was denen einfällt...

Du hast doch freie Arztwahl. Warum hast Du denn überhaupt erzählt, dass Du den Arzt wechseln möchtest?

blacksheepkills  07.03.2014, 09:38
Du hast doch freie Arztwahl.

Das dachte ich auch mal... Ich wollte auch mal den Arzt wechseln und da hieß es: "Unser Patientenpensum ist erreicht und wir nehmen keine neue Patienten mehr in unsere Kartei auf!"

Und jetzt frag ich dich: Willst du in so einer Situation denn wirklich auf das Recht der freien Arztwahl bestehen und dich dann von einem Arzt behandeln lassen, der dich ursprünglich gar nicht behandeln wollte???

Also dann pfeiff ich lieber auf die freie Arztwahl.

Aber das ist nunmal Deutschland... Ohne Worte...

Snatiline
Fragesteller
@blacksheepkills

Tja, das mit der freien Arztwahl gilt nur auf dem Papier. Das mit dem Arzt wechseln hatte ich auf Rückfrage bei einer Arztpraxis gesagt. Die fragten nach dem Grund. Ich sagte dann, dass mir mein alter Hausarzt zu weit weg ist, weil wir innerhalb des Ortes umgezogen sind - und das ist nicht mal gelogen. Da kam nur, das sei mein Problem...

Mit einer Begründung (z.B. die von dir aufgeführte Unzufriedenheit), kannst du selbst mitten im Quartal wechseln. Manche Hausärzte bieten auch Hausbesuche an. Auf jeden Fall hast du Anspruch auf medizinische Versorgung! Setze dich am besten mit deiner Krankenkasse in Verbindung. Die können dir da am besten weiterhelfen.

Du kannst zu dem Arzt gehen, den du bevorzugst. Geh das nächste Mal einfach direkt hin ohne dort anzurufen. Sie können dich nicht wegschicken...

Snatiline
Fragesteller

Das habe ich schon gemacht. Ich hatte einen Infekt mit fast 39°C Fieber und bin zum nächstgelegenen Hausarzt gegangen. Seine Praxis ist ca. 500 m weg. Die Sprechstundenhilfe am Empfang sagte, ich sei ja noch nie bei ihnen gewesen, und sie würden mich erstmal nur zum Checkup 35 nehmen und dann weitersehen. In dem Zustand war ich natürlich nicht in der Lage, zu diskutieren. Sie sagte, ich solle zu meinem alten Hausarzt gehen...