Probezeit - zum dritten mal Krank

6 Antworten

Hallo hasenhaeschen,

wenn du einen starken Migräneanfall mit Erbrechen hast, dann kannst du natürlich nicht arbeiten gehen.

Hast du denn kein Medikament, das dir hilft? Das sollte man immer griffbereit haben, wenn man anfällig für Migräne ist, sonst riskiert man auf Dauer die Kündigung der Arbeitsstelle. Oder war es vor 5 Wochen das erste Mal, dass du eine Migräneattacke hattest?

Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit / Erbrechen helfen. Die soll man aber (wie alle Schmerzmittel) höchstens an 10 Tagen im Monat einnehmen, da sonst ein medikamenten-abhängiger Kopfschmerz hinzukommt. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist bei Migräne der zuständige Facharzt.

Eine entscheidende Wirkung der Triptane: Sie blockieren die Freisetzung von Nervenbotenstoffen (Neuropeptiden und Neurotransmittern), die eine lokale neurogene Entzündung an den Blutgefäßen des Gehirns auslösen können. Zudem können Triptane während der Migräneattacke die erhöhte Nervenaktivität in verschiedenen Gehirnzentren normalisieren und erweiterte Kurzschlüsse zwischen den Arterien und Venen des Gehirns (Anastomosen) wieder verengen, wodurch eine Normalisierung der Sauerstoffversorgung des Gehirns erreicht wird. Während Schmerzmedikamente überall im Körper wirken, binden die Triptane im wesentlichen gezielt und selektiv an den Schaltstellen (5-HT1B und 1D-Rezeptoren), die an genau den Stellen des Gehirns lokalisiert sind, an denen die Krankheitsvorgänge der Migräne ablaufen.

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/anfallsbehandlung/grundsaetzliches/

Mir hilft bei meiner Migräne die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Histaminintoleranz auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräne.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb kann bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.

LG Emelina

Achten Sie auf regelmäßige kohlenhydratreiche Mahlzeiten und trinken Sie ausreichend während des ganzen Tages. Starten Sie den Tag mit einem gesunden kohlenhydratreichen Frühstück und achten Sie darauf, keine Mahlzeit auszulassen. Eine kleine kohlenhydratreiche Mahlzeit (z.B. Müsli, Vollkornbrot, Vollkornbrei) kurz vor dem Schlafengehen kann helfen, die nächtlichen und morgendlichen Attacken zu verhindern. Diese entstehen oft durch den Blutzuckerabfall während der Nacht.

http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/verhalten/

Danke für den Stern :-)

ganz ehrlich ? wenn ich dein arbeitgeber wäre, würde ich dir auch kündigen, denn dreimal in der probezeit krank zu sein ist schon heftig....

das leben ist KEIN PONYHOF !

Ein Leben mit Migräne ist schon zweimal "kein Ponyhof", denn Migräne ist leider nicht heilbar...

Ich finde deine Antwort unsensibel. Sie hilft dem Fragesteller nicht.

Wie du sagtest du hast dich übergeben, würd ich lieber zuhause bleiben, bevor du dich dort auch noch übergibt.

Hallo,

o.k. wenn Du krank bist, bist Du krank, aber dann musst Du was wegen Deiner Migräne machen, denn wie soll das denn weitergehen? In 2 Wochen hast Du dann wieder Grippe und dann wieder Migräne.

Das Dich kein Arbeitgeber dieser Welt übernehmen wird, das liegt ja wohl auf der Hand und ist auch verständlich. Wegen ein bissl Schniefen und Schnäuzen hat man aber noch nicht gleich eine Grippe, vor allem wäre diese nach 3 Tagen nicht beendet.

Wenn Du wirklich Migräne hast, dann ist das natürlich nicht lustig, aber es gibt Mittel und Wege bevor die Migräne ausbricht, denn dies merkst Du ja vorher schon, denn sonst könntest Du ja nie irgendwo einen Arbeitsplatz bekommen, weil wer behält jemanden in seinem Betrieb o.ä., der 2x im Monat schon wegen der Migräne krank ist.

Ist auch verständlich, wie Du selber bestimmt einsehen wirst, darum mach was wegen der Migräne und wegen Erkältungen usw. bleibt eigentlich kein zuverlässiger Arbeiter mehr zu Hause. Jeder sagt zwar immer Gesundheit geht vor, was ja auch so ist, aber das hilft Dir gar nix, wenn Du nie mehr irgendwo einen Job bekommst, weil jeder frägt, warum Du bei den anderen Arbeitsstelle nie übernommen oder ausgestellt wurdest und Du musst dann immer sagen, weil ich so oft krank war.

Liebe Grüssle- ist nicht böse gemeint!

Naja es soll auch Leute geben, die haben eben kein wirksames Mittelchen. ;-))

@Flupp66

Darum soll sie auch zum Arzt, denn es gibt sehr wohl Mittelchen, die müssen aber schon bei den ersten Anzeichen genommen werden. Wenn die Migräne schon da ist, sind diese zu spät.

Also 1 ist fakt du musst mal zum artzt gehen und dass wirklich richtig untersuchen lassen der artzt muss dir doch Medikamente geben die helfen is beim bekannt en auch so sie bekommt Medikamente und kann arbeiten gehen

das problem wird sein das die firma dich kündigen könnte ohne grund in der probezeit aber du kannst ja nix dafür ich wird mit der Firma drüber reden dann bist du ehrlich und auf der sicheren seite das du Migräne hast

Gesundheit geht vor arbeit is meine dewiese du hast ja bloß 1leben

Ohne Einkommen wirst Du nur schlecht leben!

@Minischweinchen

Lol tiere kommen auch ohne geld aus und leben auch noch lol

@FLUPSCHI

@FLUPSCHI Es leben nur die Tiere noch, die sich selbst Futter beschaffen können. Alle anderen sterben.

Für den heutigen Menschen - in unserer Zivilisation - ist es aber ohne Geld schwierig an Nahrung zu kommen.

Du "lol-st" zwar ein bisschen zu viel in deinen Kommentaren, wenn du etwas nicht verstehst, aber deine Antwort auf die Frage enthält gute Ratschläge:

  • Vom Arzt untersuchen lassen
  • Medikamente verschreiben lassen
  • Gesundheit geht vor