Probearbeiten bei Starbucks?

1 Antwort

Na da wäre ich aber etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen wie oben. Probearbeiten tut man ja normalerweise ja nur, um die Tätigkeit oder den Beruf kennenzulernen. Da geht es nicht ums Geld verdienen und somit kann auch nicht von Ausbeutung gesprochen werden.

In der Regel werden solche "Schnuppertermine" so organisiert, dass man zunächst eine allgemeine Einführung in das Unternehmen und dann detailliertere Informationen zu den verschiedenen Tätigkeiten bekommt. Auch Regeln und Vorschriften (in diesem Fall sicherlich Hygienervorschriften) werden einem vermittelt. Ja nach Dauer der Schnuppertage wird man anfangs erst mal den Beschäftigten zugeteilt, damit man beobachten kann was und wie sie arbeiten. Manchmal bekommt man eine kleine Aufgabe übertragen oder darf mal Handlangerdienste tun. Mehr kann es nicht sein, weil man ja keine Vorerfahrung hat.

Man sollte eigentlich dankbar sein, wenn man von Unternehmen solche Chancen bekommt, denn es ist lehrreich und kann helfen herauszufinden ob eine Tätigkeit in den Unternehmen oder dieser Branche für einen in Fragen kommen kann.

Also nur Mut, hingehen und Augen aufmachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung