Praktikum im Krankenhaus auf der HNO Station?

4 Antworten

In Deinem Alter in einem so sensibelen Bereich ein Praktikum ohne Anbindung an eine Schule zu machen, wird schwer. Das ist auch ein versicherungstechnisches Problem. Ein Praktikum über die Schule oder im Studium ist versichert. Wenn Du da was kaputt machst oder jemanden schädigst, bezahlt die Versicherung. Für ein Krankenhaus ist ein 15-jähriger eher eine Belastung als eine Hilfe, da ihn ständig jemand anleiten und beaufsichtigen muß, die haben eh schon keine Zeit, daher werden Deine Chancen nicht so gut sein. Und wenn ich Patient wäre, möchte ich auch lieber eine Fachkraft um mich herum haben anstatt eines unbedarften 14-jährigen Kindes, wenn ich da krank im Bett liege.

Lexiiilou  26.11.2019, 16:09

kann man denn ein sozialpraktikum von der schule aus mit 17 Jahren auf einer HNO station machen? Mich kennen dort schon die meisten Ärzte weil ich mehrere Hörstürze hatte und seitdem interessiere ich mich voll für das Thema

Hallo,

da du erst 14 Jahre alt bist wird es mit einem freiwilligen Praktikum im Bereich der Medizin denke ich sehr schwierig. Die meisten darf man erst ab 18 Jahren machen, hast du dich denn schonmal beim Krankenhaus erkundigt ob das überhaupt möglich wäre? Mache grade Abi und einige meiner Freunde wollen auch Medizin studieren, hatten natürlich gehofft durch absolvierte Praktika die Chance zu steigern, einen Studienplatz zu bekommen und mussten dann erfahren, dass sie es erst mit 18 machen dürfen.

LG

Adrian593  16.01.2017, 21:04

I.d.R. ab 15 Jahren

Praktikumsinhalte können sein,:

Betten machen,  Essen verteilen, Patienten zu den Untersuchungen bringen.

In Sachen Buch für HNO  fragst du am besten im Krankenhaus selbst nach, die können dir eventuell gute Buchtipps geben.

Google: HNO Buch

Ich kenne einige Bücher. Bist du ausschließlich an HNO interessiert?

Karolinek
Fragesteller

Nein. Es gibt ein paar

Innere Medizin

Anesteszjologie

Toraxchirurgie

Algemeinchirurgie

Kardi/Herzchirurgie

Neurochirurgie

HNO

Gynäkologie

Adrian593  16.01.2017, 21:50

*Anästhesiologie *Thoraxchirurgie *Allgemeinchirurgie Wie sieht es denn mit deinen Noten aus, der NC für das Medizinstudium ist dir bekannt, oder?

Karolinek
Fragesteller
@Adrian593

Entschulgige, ich kenne auch die namer der Spezialisationen auf polnisch, wodurch solche kleinen Fehler entstehen.

Adrian593  16.01.2017, 21:54

Ich würde dir zunächst den "Taschenatlas Rettungsdienst" (gibt's auf Amazon) empfehlen. Denn Innere, Anästhesie usw. ist relativ kompliziert und die Bücher sind allermeist nicht für Laien konzipiert. Ausserdem bringt einem notfallmedizinisches Wissen enorm viel! Im Taschenatlas findest du alle notfallmedizinisch relevanten Krankheitsbilder. Von Pneumothorax, über Hyperkaliämie, bis hin zur Reanimation alles dabei. Im Alltag kann man sehr viel damit anfangen, in einer Notsituation sowieso.