Polizei Belastungs EKG?

4 Antworten

Zumindest ist das ziemlich schlapp. Fahr jeden Tag 10 km mit einem Fahrrad ohne Elektroantrieb, dann klappt das auch.

Beim BelastungsEKG kommt es jetzt weniger auf die Leistungsfähigkeit an, sondern es soll die Herzgesundheit getestet werden.

Wenn das EKG bei 80% Ausbelastung in Ordnung war, so kann man mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass Dein Herz gesund ist.

Weil man bei der Polizei niemand mit einer Herzerkrankung einstellen wird.

ichblanicht
Fragesteller

Okay Danke 😊

Sirius66  13.05.2018, 13:14

Es gibt aber BL, die wollen noch einen Soll-Wert in %. Man geht davon weg, weil man weiß, dass dieser Wert eigentlich nicht wirklich viel über die Fitness aussagt. Darum guckt man eher auf Auffälligkeiten im gesamten EKG, weniger auf das Soll. Aber einige BL machen es eben noch.

NDS - wofür ich nur sicher sprechen kann - reichten 80%, aber auch hier bei uns gilt das nicht mehr. Es wird - wie du sagst - nur die Herzgesundheit geprüft.

Nein. Selbst in den Bundesländern, wo das BelastungsEKG noch "bestanden" werden muss, reichen 80%.

Solange keine weiteren Probleme/Herzerkrankungen festgestellt wurden, ist alles ok.

Aber WO hast du das gemacht und WARUM? War es eine Auflage? Teil der PÄU?

Gruß S.

ichblanicht
Fragesteller

Ich habe es bei einem Internisten gemacht. Den Befund müssen wir zum Arzt mitnehmen.. habe erst den 1. Teil der Prüfung absolviert (Deutsch, Mathe,Politik...)

ichblanicht
Fragesteller

Also ich habe mich auch bei der Justizwache beworben und da steht eben dabei dass man nen 100% Belastungs EKG machen muss und den Befund mitnehmen muss...Der Arzt meinte dass ich nur 82,5% geschafft habe

Sirius66  13.05.2018, 12:55
@ichblanicht

Das reicht aber eigentlich. Ruf sicherheitshalber an und frag, bevor du es abschickst/mitnimmst. Ansonsten machst du es nochmal.

Frag einfach, wieviel % Soll erforderlich sind. Früher - NDS macht es nicht mehr, darum fehlt mir die aktuelle Info - waren es 80%.

ichblanicht
Fragesteller
@Sirius66

Danke für die Antwort!!

165 Watt bei welchem Körpergewicht?

Zumindest 3 Watt/Kg sollte ein gesunder Mensch problemlos treten können. Wenn du darunter liegst - schwaches Bild. Fange an zu trainieren, vielleicht gibt es eine zweite Chance. Allerdings verstehe ich nicht, warum du so unvorbereitet in den Test gehst.

ichblanicht
Fragesteller

weiblich, 67kg, 169cm

Ich war auch unvorbereitet, weil ich erst seit nem halben jahr regelmäßig sport mache und 1 monat vor dem belastungs ekg nichts gemacht hab weil ich maturastress (abitur) hatte und den termin nicht verpassen wollte .. ich weiß sehr dumm 😅

Lg

furbo  13.05.2018, 14:33
@ichblanicht

Soweit das Ergebnis noch nicht offiziell ist, bei einem Arzt deiner Wahl kann man davon ausgehen dass es nicht so ist, solltest du anfangen richtig zu trainieren. Fange an, jeden Tag mindestens 20km Fahrrad zu fahren. Allerdings brauchst du das richtige Rad. Setze dir als Untergrenze 40 Minuten (das ist tatsächlich leicht zu schaffen). Innerhalb eines, längstens 2 Monaten solltest du es schaffen, 200 Watt über längere Zeit zu treten. Wenn du Probleme hast, suche dir vor Ort jemanden, der dir einen Trainingsplan aufstellt.

ichblanicht
Fragesteller

Also ich habe mich auch bei der Justizwache beworben und da steht eben dabei dass man nen 100% Belastungs EKG machen muss und den Befund mitnehmen muss...Der Arzt meinte dass ich nur 82,5% geschafft habe

Sirius66  13.05.2018, 13:14
@ichblanicht

Justiz und Polizei ist ja zweierlei. Die können das unterschiedliche bewerten/fordern. In welchem BL hast du dich beworben?

ichblanicht
Fragesteller
@Sirius66

Österreich - Oberösterreich

Sirius66  13.05.2018, 13:18
@ichblanicht

Ach Shit - na, DA weiß ich es allerdings NICHT!!! Hätte ich bei MATURA schon drauf kommen können ...

Aber habt ihr nicht auch sowas wie einen Medizinischen Dienst? Die Leute kann man eig unverbindlich fragen.

ichblanicht
Fragesteller
@Sirius66

Okay danke !! 😊