Plattfußeinlagen wie lange?

2 Antworten

Wenn Du sie täglich dauerhaft trägst wirst Du sie wahrscheinlich nie wieder los.

Einlagen sind ein Hilfs- und kein Heilmittel. Das Tragen von Einlagen ist dann sinnvoll wenn ohne diese Schmerzen auftreten und sollten dann nur zeitweise getragen werden aber keinesfalls dauerhaft. Auch sollte man so oft wie möglich barfuß gehen (nur so lange wie keine Schmerzen auftreten) um die Fußmuskulatur zu kräftigen die den Plattfüßen (solange es kein vollendeter ist) entgegen.

Einlagenträgern denen ich das Ausschleichen (die tägliche Tragezeit langsam und allmählich immer weiter verringern) empfohlen und die das tatsächlich entgegen der Empfehlungen der Orthopädietechnik die Einlagen ständig zu tragen ignoriert haben konnte die Einlagen in einem Zeitraum von ca. einem Jahr wieder loswerden.

Schönes Wochenende!
Tobi

Anonymmaster
Fragesteller

danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe keine Schmerzen, aber als ich 1h gejoggt bin habe ich blasen bekommen.. auch spüre ich an der Innenseite nach langem sportlichen tragen etwas.. ich trete quasi auf den schuhrand ( so fühlt sich es an)

Aber generell habe ich keine Schmerzen

Empfehlst du mir einlagen? war noch nicht beim arzt

BarfussTobi  02.08.2020, 23:45
@Anonymmaster

Ich empfehle sie Dir nicht. Die Blasen kommen durch Scheuerstellen der Schuhe und bedenke auch dass Deine Füße bei der Hitze stark schwitzen, die Fußhaut aufweicht und dadurch Blasenbildung begünstigt wird.

Anonymmaster
Fragesteller
@BarfussTobi

Okay, danke^^ und das ich so das ich immer auf den rand trete kommt auch nicht davon?

BarfussTobi  03.08.2020, 05:12
@Anonymmaster

Stell Dich einfach mal auf ein Stück Karton, zeichne Deine Fußumrisse auf, schneide diese aus und lege sie in Deine Schuhe. Sicherlich werden diese Schablonen nicht vollständig in Deine Schuhe passen sondern am Rand umknicken. Und auf diesen Rand trittst Du.

Anonymmaster
Fragesteller
@BarfussTobi

Liegt das an den Plattfüßen?

BarfussTobi  06.08.2020, 23:21
@Anonymmaster

Nee dass die Schuhersteller es nicht auf die Reihe bekommen fußgerechte Schuhe herzustellen. Kannst ja Deine Füße auf Deine Schuhe stellen und Du wirst sehen dass diese da gar nicht reinpassen

Anonymmaster
Fragesteller
@BarfussTobi

Okay, danke! Dachte das liegt an den plattfüßebln

Ist das Dein erstes Paar Einlagen gewesen?

Wie sieht es jetzt nach einem halben Jahr mit dem Tragen der Einlagen aus?