Sollte man orthopädische Einlagen täglich tragen?

11 Antworten

Ich trage sie inzwischen nur noch selten. Meist trage ich Laufschuhe mit dicken Luftpolstersohlen. Ich mache ausserdem Laufsport (Marathon) auch ohne Einlagen. inzwischen bin ich beschwerdefrei, seit ich fast täglich Fußübungen mache. Die Einlagen korrigieren ja nichts. Sie stützen ja nur das Fußgewölbe, damit die Belastung wieder an der richtigen Stelle sitzt. Aber korrigieren kannst Du nur etwas, indem Du die Füße trainierst, um die Muskulatur und Bänder zu kräftigen und flexibler zu machen, bzw. um das Fußgewölbe wieder richtig aufzurichten. Ggfs. muss man auch einige Kilo abnehmen, wenn Überlastung durch Übergewicht die Ursache für einen Spreizfuß ist.

hallo also ich trage auch einlagen und das auch täglich und meine passen auch in jeden schuh! elegante schuhe! sneakers! sogar in hausschuhen trage ich einlagen und sie sind zu dem auch noch unsichtbar! fest in die schuhe eingebaut. hier ist die seite wo man die einlagen bekommt und da wird einem auch erklärt warum kasseneinlagen nicht unbedingt helfen. w w w . einlagenservice . d e vor allem sind sie für kinder / teenager gut geeignet, die sich wegen ihrer einlagen schämen (sind ja unsichtbar)! und ich habe ( hatte ) einen knick-senk-spreizfuß seit ich konsequent immer einlagen trage sind meine füße fast wieder normal also vernünftige einlagen besorgen die in alle schue passen und konsequent einlagen tragen

mit freundlichen grüssen Florian

bestellt bloß nichts beim Einlagenservice. Das ist eine unseriöse Firma!!!

@Mainzel

Warum ist die Firma unseriös?- Es gibt den Betrieb seit mehr als 10 Jahren und tausende von Kunden waren bislang zufrieden. Natürlich kommen auch mal Pannen vor,- auch die Lieferzeiten sind jahreszeitbedingt für Onlinekunden recht lang,- was widerum für die Qualität spricht. Man sollte in der Ferienzeit (bundesweit)+ 1 Woche davor + 2 Wochen später auf die Onlinebestellung verzichten, weil in dieser Zeit die Praxis stehts voll mit Kindern ist und diese immer bevorzugt werden.

@Einlagenservice

Den Betrieb gibt es auch zwei Jahre nach diesem Eintrag noch ...

Ja, am Besten. Es ist wichtig, dass die Muskulatur in der korrigierten Position gestärkt wird. Mehr zu dem Thema: http://www.orthopaedie-magazin.de/kategorie/versorgung/orthopaediesche-einlagen

Ich rate Dir dazu, solche Schuhe zu kaufen, die Einlegesohlen-kompatibel sind.

Orthopädische Einlagen ist ein sehr weitläufiger Begriff. Es gibt mehr als 30 verschiedene Material- und Ausführungsarten!

Ferner kommt es darauf an, warum man Einlagen tragen sollte. Sei es zur Vorbeugung gegen einen drohenden Fußverfall oder zur Stützung des Senkfußes, zur Korrektur eines Knick- Senkfußes oder zur physischen Veränderung des Gangbildes.

Fest steht aber, dass es für jeden Schuhtyp, der ansonsten gut passt, auch Maßeinlagen gibt. Niemand muss also auf Einlagen verzichten. Ansonsten habe ich gerade Florians (alten) Beitrag gelesen uns schließe mich dem an.