Sollte man orthopädische Einlagen täglich tragen?

4 Antworten

hallo also ich trage auch einlagen und das auch täglich und meine passen auch in jeden schuh! elegante schuhe! sneakers! sogar in hausschuhen trage ich einlagen und sie sind zu dem auch noch unsichtbar! fest in die schuhe eingebaut. hier ist die seite wo man die einlagen bekommt und da wird einem auch erklärt warum kasseneinlagen nicht unbedingt helfen. w w w . einlagenservice . d e vor allem sind sie für kinder / teenager gut geeignet, die sich wegen ihrer einlagen schämen (sind ja unsichtbar)! und ich habe ( hatte ) einen knick-senk-spreizfuß seit ich konsequent immer einlagen trage sind meine füße fast wieder normal also vernünftige einlagen besorgen die in alle schue passen und konsequent einlagen tragen

mit freundlichen grüssen Florian

bestellt bloß nichts beim Einlagenservice. Das ist eine unseriöse Firma!!!

@Mainzel

Warum ist die Firma unseriös?- Es gibt den Betrieb seit mehr als 10 Jahren und tausende von Kunden waren bislang zufrieden. Natürlich kommen auch mal Pannen vor,- auch die Lieferzeiten sind jahreszeitbedingt für Onlinekunden recht lang,- was widerum für die Qualität spricht. Man sollte in der Ferienzeit (bundesweit)+ 1 Woche davor + 2 Wochen später auf die Onlinebestellung verzichten, weil in dieser Zeit die Praxis stehts voll mit Kindern ist und diese immer bevorzugt werden.

@Einlagenservice

Den Betrieb gibt es auch zwei Jahre nach diesem Eintrag noch ...

Hallo hugue, wenn du einen, wie du selbst beschreibst, starken Senk- und Spreizfuß hast, ist es sehr sinnvoll, die Einlagen so oft als möglich auch zu tragen. Ohne Einlagen wird es auf Dauer schlimmer, mit Einlagen kannst du den Defekt stoppen. Was "nilssternel" am 2.11.schrieb, hat mit Sicherheit eine große Bedeutung und ist nicht zu verachten. Ein Senk- und Spreizfuß ist aber ein körperlicher Defekt bei dem die Bänder und Sehnen im Fußgewölbe ausgeleiert sind und die kannst du nicht mit "Seelenmassage" heilen. Und die Einlagen so zu verändern, das sie in alle Schuhe passen würden, wäre auch nicht zu empfehlen, denn dann passen diese nicht mehr für deine Füße.

Eine orthopädische Einlage ist keine "Therapie", sondern eine Orthese. Ein Hilfsmittel, das Dein Fussgewölbe so lange stützt, wie Du es benutzt. Und damit ist eigentlich alles gesagt. So lange Du keine Schmerzen hast, kannst Du natürlich auch "ohne" gehen. Erfahrungsgemäß tritt sich jedoch nach längerem Nichttragen das Fußgewölbe durch und das Laufen wird wieder schmerzhafter. Insofern schließe ich mich der Empfehlung von schlossgeist an: Trage sie so oft wie möglich, aber es ist nicht schlimm, wenn Du sie mal wegläßt. Und bei besonderen Belastungen (mehrstündige Wanderung etc.) solltest Du sie auf jeden Fall tragen.

Ich trage sie so oft wie möglich aber nicht täglich. Mein Orthopäde bestand auch nicht darauf. Er hat mir sogar dezente Absätze genehmigt.

Ich achte darauf, dass ich so oft wie möglich Schuhe trage, wo die Einlagen reinpassen. Wenn ich den ganzen Tag mit Einlagen rumlaufe können auch mal Tage ohne drin sein, denk ich mir... Im Büro hab ich immer Reserveschuhe für Meetings, die ich trage, wenn die Bequemen mal absolut nicht zum Outfit passen. Sonst trage ich flache Schuhe auch mal ohne Einlagen.

Am Wochenende oder zum Ausgehen abends trag ich auch mal richtig hohe Hacken, das brauch ich manchmal auch. _Hab noch keine negativen Effekte bemerkt. Im Gegenteil. Der positive Effekt bleibt auch erhalten, wenn man mal Schuhe ohne Einlagen trägt.

X-Beine, Laufen auf Absätzen möglich?

Hallo! Ich habe folgende Frage, will aber zuvor sagen, dass die X-Beine nicht vom Laufen auf Absätzen kommen, da ich früher nie welche trug. Wenn überhaupt ganz selten mal (so alle paar Monate ein paar Stunden).

Also. Ich habe X-Beine, nicht sonderlich stark, aber schon sichtbar, sofern ich sitze, die Beine ausstrecke, oder in die Hocke gehe. Und irgendwie gleichzeitig ne falsche Fußstellung, die stehen wenn ich zB Sport mache nach außen weg. Habe auch Einlagen wegen Senk-Spreiz-Fuß. Nun ist es halt so, dass man, wenn man mal feiern geht (war seit über nem Jahr nicht) oder vllt mal mit Freunden irgendwie nen schönen Tag machen will bisschen gestylt ist und so, auch gerne mal hohe Schuhe tragen möchte. Eben keinen 2cm Keilabsatz, sondern vllt alle paar Monate für ein paar Stunden mal was Pumps/-High-Heel-artiges. Problem: Sobald es keinen Keilabsatz hat, kann ich nicht drauf laufen, ich knicke immer weg (Meist nach außen). Egal wie oft ich übe, egal, wie breit der Absatz - ich knicke weg. Kann das an den X-Beinen liegen? Ist es mir jetzt wirklich absolut gaaar nicht möglich, mal einmal schöne Pumps zu tragen, ohne drauf laufen zu können? Ich möchte nicht hören "Macht eh nur die Beine kaputt" "trag doch flache Schuhe" - Ich trage jeden Tag flache, Fußfreundliche Schuhe mit Einlagen drin, mache Sport und meine Beine sind nie davon kaputt gegangen und ich will die echt nur tragen für besondere Anlässe, also bitte auf die Fragestellung eingehen... Muss ich einfach "laufen lernen" oder geht das mit X-Beinen einfach nicht? :-(

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?