Pille zweimal genommen- was nun?

6 Antworten

Hallo  Puenktchen91

2 Pillen zu nehmen ist kein Problem wenn es nicht täglich geschieht.

Das steht im Beipackzettel:

Wenn Sie eine größere Menge von MAITALON 20 eingenommen haben, als Sie sollten
Es liegen keine Berichte über schwerwiegende Schäden durch Einnahme zu vieler MAITALON 20 Tabletten vor. Wenn Sie mehrere Tabletten auf einmal einnehmen, kann Übelkeit oder Erbrechen auftreten. Bei jungen Mädchen kann es zu Blutungen aus der Scheide kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Genau für diese Situation hat der Beipackzettel einen komplett eigenen Absatz. Sogar mit den Überschrift "wenn sie eine größere Menge maitalon 20 eingenommen haben"

Und falls du es nich zur Hand hast: der Beipackzettel sagt zitat

"es liegen keine Berichte über schwerwiegende Schäden durch Einnahme zuvieler maitalon 20 Tabletten vor"

Und:

"wenn sie mehrere Tabletten auf einmal (!) einnehmen, kann Übelkeit und erbrechen auftreten. Bei jungen Mädchen kann es zu Blutungen aus der scheide kommen."

Weiterhin wird auf Arzt oder Apotheker für weitere Informationen verwiesen:

"wenn sie zuviele maitalon eingenommen haben, oder feststellen das ihr Kind (...), fragen Sie Arzt oder Apotheker um Rat"

Puenktchen91
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich

Vinarion1  20.08.2020, 12:14
@Puenktchen91

Ach ich weiß schon, warum ich Beipackzettel sammle wie andere Leute Briefmarken xD

Nichts passiert. Du nimmst die Pille einfach ganz normal weiter und musst mit dem nächsten Blister einfach einen Tag eher beginnen, da du ja jetzt eine Pille weniger hast.

Alleine durch Übelkeit verliert die Pille übrigens nicht an Wirkung. Nur bei Erbrechen oder wässrigem Durchfall innerhalb von 4h nach der Einnahme wird eine Nachnahme empfohlen.

Die Medikamentenzulassungsstelle sorgt dafür, dass kein Medikament, das auf Rezept erhältlich und legal beschafft worden ist, bei doppelter Dosierung gesundheitsschädlich ist.
Bei bestimmten Wirkungen können allerdings unfallgefährdende Situationen auftreten, wenn beispielsweise Maschinen bedient oder Höhen überwunden werden müssen. Das ist bei der Pille aber nicht der Fall.

Neben jeder Tablette ist der Wochentag, an dem die jeweilige Tablette eingenommen werden soll, aufgedruck. Daher frage ich mich gerade, warum du nicht weißt, ob du eine pille zuviel genommen hast.

Puenktchen91
Fragesteller

Ich nehme sie durch und hatte wohl den falschen Rhythmus was die Tage angeht