Pille Chariva - 2 Tage früher in Pause?

2 Antworten

Bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat (wie z.B. auch bei deiner Chariva) kannst du die Pause nicht vorziehen, allerdings kannst du die hormonfreie Zeit auslassen und den folgenden Blister direkt anhängen.

Dies ergibt sich aus diesem Kontext in der Gebrauchsinformation unter

Wenn Sie die Einnahme von Chariva vergessen haben:

Wenn Sie den üblichen Einnahmeabstand um mehr als 12 Stunden überschreiten, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Chariva nicht mehr gewährleistet. Nehmen Sie in diesem Fall die letzte vergessene Filmtablette umgehend ein und setzen Sie die Einnahme zu der gewohnten Zeit fort. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei Tabletten an einem Tag einnehmen. Sie müssen jedoch während der nächsten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Methoden (z. B. Kondome) anwenden.
Wenn während dieser 7 Tage die angebrochene Zykluspackung zu Ende geht (also in der dritten Woche vor der Pause) beginnen Sie sofort mit der Einnahme aus der nächsten Zykluspackung Chariva, d. h. Sie dürfen zwischen den Packungen keine Einnahmepause machen (7-Tage-Regel). Die übliche Entzugsblutung wird dabei wahrscheinlich bis zum Aufbrauchen der neuen Packung ausbleiben; es können aber gehäuft sogenannte Durchbruch- bzw. Schmierblutungen während der Tabletteneinnahme aus der neuen Zykluspackung auftreten.

Alles Gute für dich!

larissali2
Fragesteller

Danke für die nette Antwort, dass das von der Gestagen-Art abhängt wusste ich bisher nicht. LG und schönes WE!

isebise50  26.09.2021, 09:23
@larissali2

Dir vielen Dank für deinen Stern!

Hallo  larissali2

Bei der Chariva kannst du erst nach 21 Pillen geschützt in die Pause gehen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche