Ausversehen die Pille doppelt genommen, wie nehme ich sie jetzt weiter?

4 Antworten

soll ich die Pille heute normal weiter nehmen?

Klar

und dann beginnt die Pause bei mir statt Donnerstag schon Mittwoch, fange ich dann an nach der Pause Mittwoch die Pille weiter zu nehmen oder wie gewohnt Donnerstag ?

Eine sichere Pause ist gewährleistet wenn zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden. Wie viele du darüber hinaus bis zur Pause einnimmst spielt zunächst keine Rolle.

Auch kannst du bspw. jederzeit früher in die Pause gehen. Vorausgesetzt du hast mind. 14 Pillen korrekt eingenommen.

Du hättest nun vielerlei Möglichkeiten:

  • Früher in die Pause gehen da du eine Pille weniger zur Verfügung hast
  • Eine Pille eines anderen Blisters einnehmen und wie gewohnt in die Pause starten (sofern alle Pillen die gleiche Farbe haben ist es irrelevant welche du als Ersatz einnimmst)
  • Die Pause auslassen (meist die beste Variante, aus vielerlei Hinsicht)

Wenn du dich für eine Pause entscheidest (wie gesagt ist aber das Durchnehmen der Pille meist der bessere Weg) so musst du unbedingt darauf achten, egal was du tust, die Pause trotzdem nicht länger als 7 Tage einzulegen. Andernfalls kommt es zu Schutzverlust. Auch rückwirkend für die Tage der Pause.

Ein Verkürzen oder Auslassen der Pause (wie bereits erwähnt) ist aber jederzeit möglich.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Lg

HelpfulMasked

Ja du solltest die Pille weiter normal nehmen. Du gehst halt nur ein Tag früher in die Pause und die 7 Tage bleiben dann halt ab Mittwoch

Hallo dilosh

Die Pille doppelt zu nehmen ist kein Problem und wirkt sich auch nicht auf den Schutz aus. Am  besten  ist  es  wenn  du als nächstes  die  letzte  Pille   des  Blisters  verwendest,  dann  kommst  du  mit  den  Tagen  nicht  durcheinander.  Die  Pillenpause  beginnt  dann bei vollem Schutz um  einen  Tag  früher.  Sie  darf  aber  nicht  länger  als  7  Tage  dauern. Du musst also schon am Mittwoch mit der Einnahme beginnen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ganz normal wie verschrieben.

Nur Viel trinken.

Was möchtest Du wissen?