Pille durchnehmen trotz Antibiotika? :s

7 Antworten

  • Du solltest die Pille weiterhin im Langzeitzyklus nehmen und keine Pause machen.
  • Lege die nächste Einnahmepause der Pille frühestens vier Wochen nach Ende der Antibiotikaeinnahme ein, wenn überhaupt.
  • Falls das Antibiotikum die Wirkung der Pille mindern kann (was nicht für alle gilt, aber für einige), dann bist du trotz der Pilleneinnahme gegebenenfalls nicht mehr sicher geschützt und musst zusätzlich anders verhüten. Dennoch ist es richtig, die Pille weiterhin regelmäßig wie immer einzunehmen.
krisifly
Fragesteller

Bist du Arzt und bist dir sicher mit dem was du sagst?? :s weiß echt nicht was ich tun soll..

Kajjo  18.12.2014, 15:15
@krisifly
  • Wo liegen genau deine Zweifel? Du kannst mit der parallelen Einnahme nichts falsch machen. Es schadet gewiss NICHT, die Pille zusätzlich zu einem Antibiotikum zu nehmen.
  • Gleichwohl ist je nach Antibiotikum natürlich trotzdem der Schutz gegebenenfalls eingeschränkt und eine zusätzliche Verhütung nötig.

Du kannst Pille und Antibiotika schon gleichzeitig einnehmen, solltest dann aber an zusätzliche Verhütung denken, denn Antibiotika kann den Schutz beeinträchtigen, aber ansonsten sehe ich kein Problem, sie WEGEN dem Antibiotika nicht durchzunehmen....

Hallo krisifly

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage regelmäßig genommen hast.

Wenn du jetzt in die Pause gehst bist du auch in der Pause nicht geschützt. Der Schutz beginnt dann erst wieder wenn du nach Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast.

Würde dir empfehlen die Pause auszulassen und mit dem nächsten Blister weitermachen. In die Pause darfst du frühestens bei vollem Schutz gehen wenn du nach Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast.

Gruß HobbyTfz

krisifly
Fragesteller

Ok Dankeschön!!

HobbyTfz  18.12.2014, 16:25
@krisifly

Gern geschehen

Sobald du Antibiotika einnimmst, wirkt die Pille sowieso nicht mehr und du bekommst normalerweise automatisch deine Tage..

krisifly
Fragesteller

Ich dachte sie kann sie nur beeinträchtigen und man muss halt zusätzlich verhüten... Aber bekommt man dann wirklich seine Tage?? :o

Hannah3109  18.12.2014, 15:06
@krisifly

Ja, hatte das selbe Problem vor zwei Wochen. Sie wirkt echt gar nicht mehr, der Körper denkt also man hätte sie abgesetzt und man bekommt seine Tage..

krisifly
Fragesteller
@Hannah3109

Hmm okay danke für den Beitrag!!

die pille wirkt nicht wegen dem antibiotika . ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich müsste dann meine pille absetzen und warten bis zur nächsten periode.

neppel2525  18.12.2014, 15:04

das ist völliger Quatsch.. die pille bietet dann keinen verhütungsschutz mehr.. die Abbruchblutung bekommt man trotzdem nicht wenn man sie weiter einnimmt