Pille Maxim in der 2ten Woche vergessen

2 Antworten

  • Richtig, in Woche 2 ist das einmalige Vergessen unkritisch.
  • Die vergessene Pille muss so bald wie möglich nachgenommen werden, auch dann wenn dadurch zwei Pillen am gleichen Tag oder sogar zur gleichen Zeit genommen werden müssen.
  • Bei Vergessen in der dritten Einnahmewoche bestehen zwei Alternativen. In beiden Varianten bist Du durchgehend sicher geschützt. Variante 1 bietet sich eher bei Vergessen an Tag 19-21 an, Variante 2 eher bei Vergessen an Tag 15-18.
    • (1) Man kann die Einnahmepause sofort beginnen und die vergessene Pille als Pausentag mitzählen. Wichtig ist dann, dass die Einnahmepause insgesamt maximal sieben Tage dauert. In diesem Falle wird die vergessene Pille nicht nachgenommen.
    • (2) Man kann die Einnahmepause ausfallen lassen und direkt durchgehend mit dem nächsten Blister beginnen. In diesem Falle nimmt man die vergessene Pille unbedingt nach, auch wenn man dadurch zwei Pillen am selben Tag oder gar gleichzeitig nehmen muss. Man nimmt tageweise alle restlichen Pillen des ersten Blisters und setzt unmittelbar mit dem nächsten Blister fort.

In Woche drei bist Du dann ebenfalls geschützt, wenn Du die Pille weiter regelmäßig einnimmst.