Pille Maxim und Dienovel dieselbe?

3 Antworten

Hallo,

Die Maxim und die Dienovel sind Generika, das bedeutet, beide enthalten die selben Wirkstoffe in den selben Dosierungen. Es macht daher keinen Unterschied, welche von beiden du nimmst. Du kannst heute die Maxim und morgen die Dienovel nehmen.

Dein Frauenarzt kann auf dem Rezept einen Vermerk hinterlassen, sodass du in der Apotheke auch die "richtige" Pille bekommst. Aber wie gesagt, es ist eigentlich egal, welche von beiden du nimmst.

Liebe Grüße

Vielen Dank für die Schnelle Antwort! Meine Ärztin meinte sie können das nicht leider vermerken, weil es die Krankenkasse auf eigene Art regelt. Aber in beiden Pillen ist der Wirkstoff Ethinylestradiol und Dienogest drin. Bei der Dienovel steht jedoch „Filmtablette“ und bei der Maxim „überzogene Tablette“ - was soll man darunter verstehen? Und bei den sonstigen Bestandteil sind auch Unterschiede wie z. B. Bei der Dieno. „Macrogol 4000“ und bei der Maxim „Macrogol 35000“ und „Macrogol 6000“.

@deenowak

Filmtabletten sind überzogene Tabletten, sie sind mit einem dünnen Film überzogen.

Und die sonstigen Bestandteile sind vollkommen unwichtig, denn sie haben keine Auswirkungen auf den Schutz. Lediglich die Wirkstoffe müssen übereinstimmen. Und das tun sie ja.

Also kann ich quasi einfach so weitermachen wie immer? Muss also auf keinen Geschlechtsverkehr verzichten und auch keine Angst vor Nebenwirkungen bzw. die größte Angst aller Frauen „zunehmen“, haben?

@deenowak

Korrekt, du kannst die Pille ganz normal weiternehmen.

Sollten andere Nebenwirkungen auftreten, dann liegt das daran, dass du einen der sonstigen Bestandteile nicht verträgst. Aber auf den Schutz hat das keine Auswirkungen.

Hallo!

Ich musste nach Umzug und Wechsel des Frauenarztes auch leider die Pille wechseln (von Starletta Hexal zu Dienovel). Auch hier sagte mir die Ärztin, es sei die gleiche. Der Wechsel ansich ist unkompliziert. Du kannst die neue Pille genau so nehmen, wie die alte und auch sie wird vom ersten Tag an sicher sein.

Wenn also die letzte Pille vom alten Blister verbraucht ist, machst du ganz normal die Pillenpause und nimmst dann zu Beginn des neuen Zyklus einfach die neue.

Allerdings solltest du dich nach dem Wechsel selbst beobachten. Ich hab z.B. festgestellt, dass mir die neue Pille nicht ganz so gut bekommt, wie die alte, obwohl es eigentlich das selbe ist... Könnte auch daran liegen, dass ich eine längere Pillenpause hatte...

Solltest du also Veränderungen bemerken, Nebenwirkungen, die du vorher nicht hattest, dann musst du dich nochmal bei deinem Arzt melden und du wechselst evtl nochmal...

Aber wie gesagt: Der Wechsel ansich ist kein Problem!

Ich mach das alles ja ohne Pause. Denkst du da können Nebenwirkungen auftreten? Das letzte was ich will ist zunehmen..

@deenowak

Eigentlich sollten sich Nebenwirkungen bei einer ähnlichen Zusammensetzung beider Pillen eher in Grenzen halten. Da muss sich dein Körper ja nicht so stark umstellen und muss auch keine extremen Hormonschwankungen durchmachen.

Die Beschwerden, die ich durch die Pille hatte, kamen eher schleichend und waren von außen nicht zu sehen! :)

Meine Angst ist es tatsächlich wieder Akne zu kriegen und zuzunehmen..

@deenowak

Das sollte eigentlich nicht passieren. Aber rede diesbezüglich nochmal mit deinem Frauenarzt. Akne sollte eigentlich nur dann auftreten, wenn du die Pille komplett absetzt.

Wenn die eine Pille den gleichen Wirkstoff in der gleichen Dosierung enthält wie die andere Pille, ist es ein Generikum und Du kannst einfach wechseln.

Allerdings. Bei der Dienovel steht 0,03 mg/2,0 mg Filmtabletten und bei der Maxim steht 0,03 mg/2 mg, überzogene Tabletten. Bei beiden Wirkstoff Ethinylestradiol/Dienogest.

@deenowak

Filmtabletten = überzogene Tabletten

okay danke!