Spezielle Pille gegen Regelschmerzen?

6 Antworten

Bevor du zur Hormonkeule greifst und damit wer weiß was für andere unangenehme Nebenwirkungen bei dir auslöst, probier doch mal andere (sanftere) Methoden, die genau so effektiv sind.

  • Wärme (Wärmflaschen) helfen super
  • spezielle Yogaübungen gegen Regelschmerzen
  • Zyklustees (z.B. Zykluszaubertees) mildern die Regelbeschwerden, auch die Schmerzen
  • Manchen hilft Magnesium
  • Achte auf die Ernährung um die Regelzeit
  • TENS- oder Lichttherapiegeräte sind bei heftigen Schmerzen sehr hilfreich
  • Schmerztabletten (Buscopan Forte) helfen auch gut, und da nimmst du dann nur ein paar Tabletten pro Monat statt jeden Tag eine

Warum hast du denn die Pille gewechselt, wenn die Schmerzen mit der vorherigen viel erträglicher waren?

Weniger Schmerzen bei der Blutung ist eine typische Nebenwirkung bei Pillen, aber wie auch z.B. die bessere Haut kann das bei jedem auftreten oder eben nicht. (Die meisten Pillen geben als Nebenwirkung Akne mit an).

Am besten du fragst deinen FA einfach nochmal, ob du noch eine andere Pille ausprobieren (oder wieder zu alten wechseln) kannst. Und informier dich doch mal über den Langzeitzyklus, dann hast du gar nicht mehr so oft eine schmerzende Blutung. Darüber kannst du auch mit dem FA sprechen und mit ihm abklären, ob deine Pille dafür geeignet ist. Es kann sein, dass du dann eine höhere Dosierung brauchst, um Zwischenblutungen zu vermeiden.

Hallo,

Es gibt keine speziellen Pillen gegen Regelschmerzen, zumindest keine spezielle Antibabypille.

Alle Pillen dienen in erster Linie einem speziellen Zweck: Verhütung.

Alles Andere sind Nebenwirkungen, die auftreten KÖNNEN und im Groben bei jeder Pille ähnlich sind.

Die Verbesserung (sowie die Verschlechterung) der Haut, aber auch auch die Verbesserung (sowieso die Verschlechterung) der Regelschmerzen sind solche Nebenwirkungen, die bei (beinahe) jeder Pille auftreten können.

Lies dir einfach mal die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage durch. Die Packungsbeilage solltest du ohnehin schon gelesen haben.

Meiner Meinung nach sollte die Pille nur als Verhütungsmittel genutzt werden. Für alles andere gibt es andere Medikamente.

Sprich mit deinem Frauenarzt, lass dir eine andere Pille verschreiben oder versuche es mal mit anderen Tabletten (wenn es dir einzig um die Schmerzen geht).

Liebe Grüße

Buscopan hilft mir gut :)
Notfalls Ibuprofen.
Beides zusammen ist nicht sehr sinnvoll, da Buscopan krampflösend ist, und Ibuprofen gegen Schmerzen ist, aber Krämpfe auslösen kann.
Es gibt aber auch spezielle Tabletten gegen Regelschmerzen, frag mal deine Frauenärztin :)

Nehme die Pille durch und das Problem hat sich erledigt. Was spricht dagegen?

Übrigens hat die Pille sowas wie "Schmerzen während der Monatsblutung", "Akne", uvm. als Nebenwirkung im Beipackzettel vermerkt.

Gegen Regelschmerzen und unreine Haut kann viel helfen. Gleich zur Pille zu greifen ist da aber nicht immer der richtige Weg. Vorallem nicht wenn die Ursache nicht geklärt ist.

Lg

HelpfulMasked

P.S.: Eine Menstruation hast du nicht. Lediglich eine Abbruchblutung.