Magenschmerzen, aufgeblähter Bauch durch Pille Maxim?

2 Antworten

Bei einem Reizdarm ist es sinnvoll, alle unnötigen Belastungen weg zu lassen. Sprich daher mit deinem Gyn. über alternative Verhütungsmethoden. Dann musst du abwarten, ob sich deine Beschwerden ohne Pille bessern. Die Frage nach Beschwerden anderer Frauen helfen dir nicht weiter. Ganz allgemein wird die Pille Maxim so gut oder schlecht vertragen, wie andere Mikropillen auch, jedenfalls nicht überwiegend schlecht.

Hast Du denn Erfahrung damit bzw. weißt Du, wie schnell sich eine Linderung zeigen müsste, wenn ich tatsächlich gegen einen Wirkstoff allergisch/unverträglich wäre? Müsste diese in der Regel schon direkt nach Absetzen des Wirkstoffs einsetzen? Dann kann ich die Pille als Ursache ja direkt ausschließen, da ich in der pillenpause keine deutliche Besserung merke.

@Cheezus
weißt Du, wie schnell sich eine Linderung zeigen müsste, wenn ich tatsächlich gegen einen Wirkstoff allergisch/unverträglich wäre?

Lässt sich nur Vermuten, von 4 Wochen bis 3 Monate und länger. Bei gestörter Darmfunktion kann aber die Wirkung der Pille beeinträchtigt sein. Bespreche das lieber mit deinem Gyn. und dem Arzt, der deinen Darm kontrolliert.

Dafür gibt es doch einen Beipackzettel mit der Abteilung "Nebenwirkungen", oder? Steht da was?

Wenn du keine andere Idee hast kann man die Pille schonmal absetzen. Das dann aber auch bitte mehr als sechs Monate.