Pille in der 1. Woche vergessen danach GV

5 Antworten

Die Chancen auf eine Schwangerschaft stehen besser als du denkst. Bei einem Einnahmefehler in der ersten Einnnahmewoche sollte man eine Woche lang zusätzlich Kondome verwenden, weil sonst die Möglichkeit einer Eireifung und damit einer Schwangerschaft besteht.

Das steht übrigens klar und deutlich in der Packungsbeilage, deren Lektüre dir diese Frage erspart hätte. Dort hättest du möglicherweise auch erfahren, dass die Pille den Eisprung unterdrücken soll und damit ein Eisprungkalender absolut nutzlos ist.

Au weia....

Die Periode begann am 15.01,

Das glaube ich eher weniger, da Du unter der Pille gar keine Periode hast.

Nachgeholt wurde sie am Tag darauf den 21.01.

nach den 12 Stunden oder erst danach?

Am Mittwoch den 22.01 wurde ungeschützter GV ausgeübt.

Tja, Fail - wie Dein Username so schön sagt.....

(Laut Eisprungkalender wäre der Eísprung erst am 29.01, solange könnten die Spermien doch nicht überleben oder?)

Ich krieg' Ausschlag. Mädel, hol Dir ein anderes Verhütungsmittel. Du hast unter der Pille niemals einen Eisprung! Wenn Du eine Pille vergisst, kann es zu einem spontanen Eisprung kommen, aber sonst nie! Lernt es doch mal endlich....

Mache einen Schwangerschaftstest, dann siehst Du, ob Du schwanger bist.

LG Anuket

FaiLxD
Fragesteller

Diese provozierende Art kannst du gerne stecken lassen. Wenns dich so aufregt dann gib einfach keine Antwort. Ein Mädel bin ich auch nicht, ich schreibe hier nur über die Situation zwischen mir und meiner Freundin.

Warum sollte Sie keine Periode (Blutung) haben? Sie nimmt die Pille ja nicht durch. Und ja es war nach den 12 Stunden.

Anuket  27.01.2014, 14:17
@FaiLxD

Ich provoziere hier niemanden. Natürlich regt einen das auf, weil es einfach nicht sein kann, dass Deine Freundin die Pille nimmt und Du scheinbar keine Ahnung davon hast und Deinen netten Eisprungkalender rausholst. Den kannst Du auch gerne stecken lassen. Nur sollte man darüber bescheid wissen, wie die Pille wirkt und was zu beachten ist. Was hier oftmals überhaupt nicht der Fall zu sein scheint. Im Übrigen hat man unter der Pille keine Periode, weil die Periode ein natürlicher Vorgang des Körpers ist, da zuvor ein Eisprung statt gefunden hat. Und die Pille sind künstliche Hormone, die den Körper steuern. D.h. man hat dann einen künstlichen Zyklus - die Pille unterdrückt den Eisprung. Die Blutung, die man in der Pillenpause bekommt, ist absolut künstlich hat und keine Aussagekraft über eine Schwangerschaft - google mal "Hormonentzugsblutung". D.h. es ist egal, ob diese Blutung kommt oder nicht. Sie ist eigentlich nutzlos. Denn streng genommen gaukelt man dem Körper vor, man sei schon schwanger. Und wenn man schwanger ist, hat man auch keine Periode mehr.

Hallo FaiLxD

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Ein Eisprungkalender ist eine unsichere Sache und wenn man die Pille regelmäßig nimmt hat man keinen Eisprung und bei einem Einnahmefehler kann man nie vorhersagen wann ein Eisprung erfolgt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ja in der ersten einnahmewoche ist bei einem fehler die wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft sehr hoch. Für die pille danach ist es aber ohnehin schon zu spät. Verhüte bis zur ersten pille des neuen blisters zusätzlich und hoffe das beste. und vergiss deinen eisprungkalender. Unter der pille hast du keinen geregelten zyklus. Es ist zwar durchaus möglich das es durch deinen fehler zum eisprung kommt aber den kannst du nicht errechnen. Bei fehlerfreier einnahme der pille hast du normalerweise keinen eisprung.

Warum liest du nicht erst mal die Packungsbeilage deiner Pille durch, ehe du hier fragst? Hättest du das getan, wüsstest du, dass du a) nicht richtig verhütet hast und durchaus schwanger sein könntest und dass du b) unter der Pille normalerweise gar keinen Eisprung hast; da nützt dir auch ein Eisprungkalender nichts. Durch das Vergessen der Pille kann es zu einem spontanen Eisprung kommen, den kann man aber nicht mit einem Kalender berechnen.

Für die Pille danach dürfte es jetzt zu spät sein. Dir bleibt also nur, zu gegebener Zeit einen Schwangerschaftstest zu machen. Einen handelsüblichen Urintest kann man etwa 19 Tage nach der vermuteten Befruchtung machen, ein Bluttest beim Arzt ist bereits nach etwa 8 Tagen möflich.

Übrigens: selbst wenn du deine Abbruchsblutung pünktlich bekommst: die sagt nichts über das Bestehen oder Nichtbestehen einer Schwangerschaft aus!