Pille in der 1. Woche 2x vergessen?

4 Antworten

Also ich habe damals auch die lamuna20 genommen. Habe sie einmal vergessen.... Und, naja.... Meine älteste ist jetzt 9 Jahre 😝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

So ein Fehler ist der schlimmste Fall und es besteht kein Schutz mehr. Du musst genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Denn es kann (muss aber nicht!) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Denn Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!

Lies den Beipackzettel deiner Pille. Er enthält genaue Informationen darüber, welche Massnahmen du bei einer vergessenen Einnahme ergreifen sollst und ob/wann der Schutz noch gegeben ist.

Normalerweise ist ein Vergessen in der ersten Einnahmewoche nicht kompensierbar, d.h. der Schutz ist weg. Das gilt auch rückwirkend für die Pause - wenn du da Sex hattest, kann es sein, dass du als Folge davon schwanger bist. Der Schutz der Pille ist in so einem Fall erst wieder nach sieben korrekt eingenommenen Pillen vorhanden, also frühestens ab nächstem Donnerstag.

Hallo,

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche verliert man den Schutz für die letzten sieben Tage vor dem Einnahmefehler und ist erst wieder geschützt, sobald man die Pille sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hat. Das kannst du auch dem dritten Abschnitt der Packungsbeilage deiner Pille entnehmen. Lies diese bitte gründlich.

Da du innerhalb dieser Zeit Geschlechtsverkehr ohne weitere Verhütungsmaßnahmen hattest, könntest du schwanger sein. Mache 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche